• Unica PID
  • Unica PID
  • Unica PID
Showroom
D
Energy efficiency
D
CHF 1259.–
Bezzera Unica PID

Question about Bezzera Unica PID

User borisotto
 Accepted answer

Ich kann das nur bestätigen. Seit ein paar Tagen versuchen wir einen anständigen Espresso hinzukriegen...vorläufig geht der Druck kaum über 3 bar. Das hat laut x youtube Videos mit zu grob gemahltem Kaffee zu tun. Der Home Barista Kurs von vitudurum.com in Winterthur kostet CHF 160.- und ich werden den bestimmt auch besuchen.

01.11.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Erhoo

Oder zu wenig Kaffee im Sieb? Oder Sie haben wenig getampert (gestampft).

02.11.2017
User borisotto

Sie glauben's nicht aber Sie liegen nicht so falsch. Es kommt aber noch besser: Die Siebe waren vertauscht! Heute früh habe ich das kleine Sieb in den einer Kolben getan und tadaaaaa...randvoll gefüllt, getampert mit 30 lb (15kg Gewicht...gefühlt) wie alle youtuber sagen und offensichtlich stimmte die Feinheit, denn der Kaffee kam perfekt heraus.

Lange Rede kurzer Sinn: es geht auch mit etwas youtube Videos und mit Hilfe aus der Community:-)

02.11.2017
User Erhoo

Also den grossen Sieb mit 1er Auslauf? Oder wie verstehe ich das, ansonsten sind ja alle Teile gleich nur die Siebe sind anders, damit mehr oder weniger Kaffee rein kann.
Wenn man so eine Bezzera zum Ersten mal kauft, dann empfehle ich am Anfang mit dem 2er Auslauf zu "üben". Einen doppelten Espresso zu zaubern ist einfacher, als ein Single.

02.11.2017
Comment on answer
User deegeemusic

Leider kriegt man dafür keinen Crashkurs. Aber ein solcher Kurs ist in jedem Fall zu empfehlen wenn man noch nie mit einer solchen Maschine Kaffee zubereitet hat. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist nur "nice to have" viel sagt sie aber nicht aus. Viel wichtiger ist das man die richtige Mühle kauft und dort fängt die Geschichte für den richtigen Kaffee eben an! Oder anders ausgedrückt, nicht zimperlich sein beim ausgeben für eine richtige Kaffeemühle ;-)
Barrista Kürse gibt es diverse, einer davon ist der Importeur der Bezzera Maschine selber und der ist in Winterthur.

01.11.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Erhoo

Ja ich empfehle das Buch: Das Kaffeebuch (Bestseller auf Amazon). Ja die Mühle ist sehr wichtig. Bei solch einer Siebträgermaschine, muss die Mühle elektrisch sein. Wenn dann richtig.

02.11.2017
Comment on answer

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.