Playmobil geht weiter auf Erwachsene los
ProduktvorstellungToys

Playmobil geht weiter auf Erwachsene los

Ramon Schneider
Zürich, am 13.10.2021
Playmobil erweitert seine Zielgruppe. Neben Sets für Kinder haben sie es nun auch auf Erwachsene abgesehen. Zum Beispiel mit James Bonds Aston Martin und dem Van aus «The A-Team».

Playmobil baut seit letztem Jahr seine Erwachsenen-Zielgruppe stetig aus. Sind das jetzt AFOPs? Lego nennt seine erwachsene Fanbase ja offiziell AFOLs. Eine Abkürzung, die für «Adult Fan Of Lego» steht. Kann ich diesen Begriff jetzt auch auf Playmobil abwälzen? Adult Fan Of Playmobil? Egal, ab jetzt ist das der offizielle Begriff. Ich nenne die jetzt AFOPs.

Letztes Jahr erschien von Playmobil bereits der DeLorean aus «Zurück in die Zukunft» und die Klassiker von Volkswagen, der Bulli und der Käfer. Dieses Jahr kommen nach der U.S.S. Enterprise zwei weitere Fahrzeuge für die AFOPs auf den Markt: der ikonische Aston Martin DB5 von «James Bond» und der Van aus der Kultserie «The A-Team».

Geschüttelt, nicht gerührt

Der Aston Martin DB5 ist das James-Bond-Auto schlechthin. Mittlerweile hatte es schon in acht verschiedenen Filmen einen Auftritt. Das Debut gab der DB5 in «Goldfinger». Danach kamen weitere Szenen in «Thunderball», «Golden Eye», «Tomorrow never Dies», «Casino Royale», «Skyfall», «Spectre» und nun auch im neuesten Streifen «No Time to Die».

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Im Modell von Playmobil sind die bekannten «Features» aus den Filmen enthalten. Du kannst zum Beispiel das Nummernschild wechseln, die Felgen zu drehenden Messern machen, ein schusssicheres Schild aus dem Kofferraum ausfahren oder den Beifahrer mit einem Schleudersitz aus dem Fahrzeug katapultieren.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Neben dem Fahrzeug sind auch die bekannten Figuren aus «Goldfinger» enthalten: James Bond, sein Antagonist Goldfinger und die beiden Handlanger Oddjob und Henchman. Zusammengebaut ist der Aston Martin in wenigen Minuten. Klebebilder hat er im Verhältnis zu anderen Playmobil-Sets eher wenige. Lediglich die sechs Nummernschilder sind geklebt, der Rest ist direkt auf das Fahrzeug gedruckt.

James Bond Aston Martin DB5 - Goldfinger Edition
62.–
Playmobil James Bond Aston Martin DB5 - Goldfinger Edition

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

Ursprünglich waren sie eine militärische Spezialeinheit, verurteilt für ein Verbrechen, das sie nicht begangen haben. Gejagt von der Militärpolizei helfen sie anderen Menschen in Not. Hast du ein Problem und weisst nicht mehr weiter? Dann ruf das A-Team!

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

In jeder Folge springt das A-Team mit ihrem Van mindest einmal durch die Luft. Ein schwarzer GMC Vandura mit rotem Heckspoiler, Kuhfänger Frontschutzbügel und Lachgaseinspritzung. Eine mobile Einsatzzentrale mit genügend Platz für alle möglichen Waffen und Gadgets.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Um den Innenraum des Vans zu bespielen, kannst du das Dach abnehmen oder die Seiten- wie auch Hecktüre öffnen. Neben dem Van sind im Set auch die vier Hauptcharaktere der Serie enthalten: Anführer Hannibal (bei Playmobil ausnahmsweise ohne Zigarre), Hochstapler Face, Pilot Murdock und Mechaniker/Besitzer des Vans B. A. Baracus.

Ob sich Playmobil mit solchen Fahrzeugen eine Erwachsenen-Fanbase aufbauen kann, wird sich zeigen. Ich für meinen Teil bin definitiv bereits ein AFOP. Aber bitte liebe Playmobil, macht nicht denselben Fehler wie Lego und behaltet die Kinder als eure primäre Zielgruppe. Ritterburg und Ponyhof dürft ihr nie aufgeben.

32 Personen gefällt dieser Artikel


Ramon Schneider
Ramon Schneider

Junior Editor, Zürich

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.

Toys

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren