Hinter den Kulissen

Die Schweiz flickt ihre Velos neuerdings selbst

Bremsbeläge wechseln, Kette ölen, Schaltzug einbauen: Der Fahrrad-Boom der letzten Jahre trifft auf die Do-it-yourself-Bewegung. Diesen Sommer bricht Galaxus alle Verkaufsrekorde bei den Ersatz- und Anbauteilen sowie beim Velowerkzeug. Mit ein Grund dürfte der Mangel an Fachkräften in den Werkstätten sein.

«Während der Pandemie haben wir uns die Velos gekauft, jetzt machen wir auch den Service selbst», fasst Nicolas Pulfer die Entwicklung zusammen. Nicolas ist als Category Business Manager fürs Fahrrad-Sortiment bei Galaxus zuständig. Er geht davon aus, dass die Nachfrage nach Ersatz- und Anbauteilen sowie nach Flick- und Putzzeug bei Galaxus in den kommenden Jahren weiterwachsen wird.

Ein Schlauch ist schnell ersetzt

Woran sich viele wagen, zeigt sich im Verkaufs-Ranking von Galaxus: Auf den vordersten Plätzen rangieren Schläuche, Reifen und Bremsbeläge. Beliebt sind zudem Reinigungs- und Pflegeprodukte. Aber auch Ketten und Pedale montiert bzw. ersetzt die Galaxus-Community gerne mal selbst. Mit zwei Anbauteilen bilden die Veloglocken und Flaschenhalter die Schlusslichter der zehn Bestseller-Produkttypen.

Das grösste Verkaufswachstum sieht Galaxus hingegen bei Produkten, die im Bestseller-Ranking weiter unten erscheinen: Diesen Juli bestellte sich die Kundschaft z.B. rund dreimal so viele Velogabeln, Scheibenbremsen sowie Schalt- bzw. Bremshebel.

Zum Schluss ein Fun Fact für alle Klugscheisserinnen und Pub-Quiz-Helden: Das Wort «Velo» kommt von «Veloziped». So nannten die Tüftler und Besitzerinnen ihre Zweiräder im frühen 19. Jahrhundert. «Veloziped» bedeutet auf Lateinisch so viel wie «Schnellfuss».

Hast du auch schon Veloteile, Werkzeug oder Putzsachen für dein Fahrrad im Internet bestellt? An welchem Service-Schritt bist du gescheitert, und wofür gehst du heute nicht mehr zum Velomech? Diskutiere in der Kommentarspalte mit!

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


E-Mobilität
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Die Schweiz sattelt um. Gehen uns bald die Velos aus?

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Die Schweiz werkelt: Grosser Run auf Heimwerk-Utensilien bei Galaxus

    von Tobias Heller