
Hintergrund
Das beste Ragù alla bolognese
von Oliver Herren
Es gibt sie in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten: Die Bologneser Fleischsauce. Dass sie eigentlich nicht auf Spaghetti gehört, ist vielen nicht bekannt. Auch Rotwein und Knobli haben in der Sauce nichts verloren.
Ragu Bolognese ist eine Fleischsauce. Keine Tomatensauce und auch keine Weinsauce, eine Fleischsauce. Daher ist der Hauptbestandteil auch Fleisch. Alle anderen Zutaten haben sich dem Fleisch unter zu ordnen. Fleischbrühe wäre zu wuchtig, Rotwein wäre zu schwer, Knoblauch zu penetrant in dieser Sauce. Speck gehört rein, aber nur ungeräuchert in Form von Pancetta. Wein darf nur weiss sein. Und Milch macht die Sauce schön cremig. Statt Tomatenmark geht auch eine kleine Dose Tomaten, aber nicht mehr.
Ich habe dieses Rezept über Jahre aus diversen Quellen ermittelt und bin mir sicher: Das ist die einzig wahre Bolognese.
Gewiss, es gibt hier ein paar Eigenheiten, die so auch die offizielle Akademie der italienischen Küche nicht so vorschreibt, die Zutaten sind aber deckungsgleich.
Falls ihr Marcella Hazan's Rezept vergleichen wollt: CIO Oliver Herren hat das vor vier Jahren schon einmal gekocht.
Meine anderen Videos gibt es hier:
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen