

Zu faul zum Schleppen? Der Online-Kauf von Getränken boomt

Ob Wasser, El Tony oder Coca-Cola – die Kundschaft bestellt immer mehr Getränke. 2024 machte Galaxus doppelt so viel Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken als im Jahr zuvor. Und auch im Jahr 2025 geht es steil aufwärts.
Früher landeten Wasser und Cola im Einkaufswagen, immer öfter aber im digitalen Warenkorb. Statt selbst zu schleppen, lässt man schleppen – In den Lagerhallen von Galaxus stapeln sich unzählige Milchtüten, PET-Flaschen und Dosen.
Galaxus verkaufte in den Monaten Januar bis April 2025 über 60 Prozent mehr nichtalkoholische Getränke als in denselben Vorjahresmonaten. Noch eindrücklicher ist der Vergleich mit 2021: In den letzten vier Jahren wuchs der Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken um mehr als das Sechsfache.
Zu den nichtalkoholischen Getränken gehören etwa Milch und Rahm, genauso wie Wasser, Softgetränke, Sportgetränke oder Kaffee in verschiedenen Formen.
Frauen mögen Milch(-alternativen), Männer Softdrinks
Milchalternativen aus Hafer, Mandel oder Soja gehören zu den Getränke-Bestsellern. Yuki Gasienica, bei Galaxus fürs Getränkesortiment verantwortlich, hat eine Vermutung wieso die Pflanzenmilch so beliebt ist: «Die Alternativen zur Kuhmilch passen hervorragend in den Kaffee oder ins Morgenmüsli. Auch zum Backen eignet sich die pflanzenbasierte Milch.» Vor allem Frauen greifen zu den laktosefreien und veganen Milchalternativen. Männer bevorzugen eher die süssen Softdrinks oder Produkte aus der Kategorie Sportgetränk sowie Kaffee.
Kein Wunder also, dass Produkte aus diesen Kategorien bei den Bestellungen ganz oben stehen. Am häufigsten greift die Kundschaft zu «El Tony Mate» – dem gelben Koffeindrink in der blauen Dose aus Schweizer Produktion. Fast ebenso beliebt ist die Hafermilch «Oatly Barista» aus Schweden.
Die fünf meist bestellten Getränke sind allesamt Milchalternativen und Süssgetränke von El Tony. Auf den weiteren Plätzen befinden sich verschiedene Wasserflaschen – still und mit Gas – weitere Süssgetränke sowie Erbsenmilch.
Getränkekisten landen immer seltener im Einkaufswagen – und immer öfter im Paket. Bequemlichkeit ist Trumpf: Die Kundschaft lässt sich Wasser, Cola oder Hafermilch gern bis an die Haustür liefern.
Bestellst du dein Lieblingsgetränk online oder schleppst du lieber selbst? Erzähl’s uns in den Kommentaren!


Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne.