Hintergrund

Wellness für zwischendurch: Ohne Spa-Hotel, ohne Badewanne

Mareike Steger
10.11.2023

Wenn der Alltag mal wieder nervt und dir deine Energie raubt, brauchst du Wellness. Nein, nicht im Spa-Hotel, sondern zuhause. Geht auch ohne Badewanne.

Urlaub fühlt sich am besten an, wenn man ihn nicht hat. Oder anders gesagt: Stecken wir im Hamsterrad des Alltags fest, erscheint eine Auszeit als das Erholsamste der Welt.

Schon eine kleine Erholungspause am Abend macht dich fitter

Bei dir ist kein (Kurz-)Urlaub in Sicht? Dann mach es dir am nächsten freien Abend in deinen eigenen vier Wänden schön – mit einem Mini-Wellnessretreat. Das geht sogar ohne Badewanne.

10 Möglichkeiten, zuhause im Day-Spa zu entspannen

4. Beweg dich!

Läuft die Musik noch? Dann kann ein hemmungsloses Tänzchen nicht schaden – es schaut ja niemand zu. Entspannen heißt schließlich nicht, still auf dem Sofa sitzen zu müssen. Powere dich kurz und nach deinem Geschmack aus, um dein seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

5. Runterkommen mit Tee

Wer den Tag über vor lauter Angespanntheit vergessen hat, genügend zu trinken, kann sich jetzt darauf besinnen: Eine Kanne dampfender Kräutertee oder ein frisch gepresster Saft oder Smoothie – schon bei der konzentrierten Zubereitung verflüchtigt sich das stressige Gefühl langsam.

6. Rot sehen

In der Kindheit musste wohl jeder einmal vor der Infrarotlampe hocken, um Schnupfennase oder entzündete Ohren zu beruhigen. Doch das Rotlicht der Wärmelampe entspannt auch – es fördert die lokale Durchblutung und senkt deinen Muskeltonus.

Titelfoto: shutterstock

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Mareike Steger
Autorin von customize mediahouse
oliver.fischer@digitecgalaxus.ch

Ich hätte auch Lehrerin werden können, doch weil ich lieber lerne als lehre, bringe ich mir mit jedem neuem Artikel eben selbst etwas bei. Besonders gern aus den Themengebieten Gesundheit und Psychologie.


Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Ausprobiert: von der Kaltduschen-Phobie zur Morgenroutine – dank eurer Tipps

    von Anna Sandner

  • Hintergrund

    Smartphones in der Badi: Streitpunkt und unterschätzte Gefahr

    von Michael Restin

  • Hintergrund

    Ausprobiert: Morgens kalt duschen – not!

    von Anna Sandner