

Wanderlust: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit ...

Auch bei einer Tageswanderung gibt es eine Checkliste, die wir dir wärmstens ans Herz legen wollen, damit deine spontane Wanderlust belohnt wird. Mit ein, zwei essentiellen Begleitern bist du für alle Eventualitäten gewappnet und kannst deine Entdeckungsreise zu Fuss in vollen Zügen geniessen.
Dein Rucksack
Für eine Tagestour reicht ein Rucksack mit 20 Liter Fassungsvermögen absolut aus. Für zwei- oder mehrtägige Touren brauchst du meist etwas mehr Platz. Der Rucksack sollte über verstellbare Schulter- und Hüftgurte verfügen und möglichst leicht sein. Für Frauen empfehlen wir dir der weiblichen Anatomie angepasste Modelle, wie der Rucksack W Prokyon von Vaude.
Essen & Trinken
Eine kleine Stärkung bis zur nächsten Hütte hat noch niemandem geschadet. Deswegen lohnt es sich, die federleichte Lunchbox von Sigg, gefüllt mit Snacks wie Müsliriegeln und Apfelschnitzen, dabei zu haben. Den Durst löschst du am besten mit Wasser. Dafür eignet sich besonders die robuste «Lifestraw»-Flasche, die Wasser filtert und sich mit einem Karabinerhaken auch aussen am Rucksack anbringen lässt.

Kleidung
Gegen die blendende Sonne und herumfliegende Insekten bist du mit Cap und Sportbrille bestens geschützt. Auch leicht zu verstauende Allroundjacken bewahren dich vor plötzlichen Regenschauern und Kälte. Dabei lassen sie dir, ähnlich wie Sportshirts, gleichzeitg auch ausreichend Luft zum Atmen. Für schnelle Sprünge ins kühle Nass eignen sich Frottee-Mikrofaserhandtücher wie die von Sea To Summit.
Orientieren
Auch wenn viele Wege nach Rom führen, ist es schön und vor allem zeitsparend, den Überblick behalten zu können. Besonders bei einer Tagestour. Mit Universalkompass und Karte kommst du ganz altmodisch zum Ziel. Du kannst dich aber auch mit Navigationsgeräten wie dem von Garmin absichern, die über einen optimierten Satellitenempfang und coole Zusatzfunktionen wie Wetteranzeige und Höhenmesser verfügen. Auch ein Städtetrip wird zur Erlebniswanderung mit passendem Reiseführer: «Zürich – Einfach wandervoll» lässt dich die Stadt auf eine charmante Art und Weise zu Fuss entdecken. Soll die Tour bis zum Sonnenuntergang gehen, bist du mit Stirn- oder Taschenlampe auf der sicheren Seite.

Für alle Fälle
Allein schon fürs Gefühl ist es gut zu wissen, dass man bestens für jede Situation vorbereitet ist. Sollte es zu kleinen Verletzungen auf der Wanderung kommen, hilft dir ein Erste-Hilfe-Kasten aus der Patsche. Auch wenn du vermehrt in schattigen Wäldern unterwegs bist, kann die Sonne über den ganzen Tag verteilt sehr gefährlich sein. Daher raten wir dir, dich gut und vor allem wiederholt nach circa 3 Stunden wieder einzucremen. Vor allem, wenn du einmal schwimmen warst. So nimmst du statt Sonnenbrand nur tolle Erinnerungen von deiner Tageswanderung mit.

Das könnte dich auch interessieren:

