Outdoortaugliche Leuchten im Überblick
KaufratgeberWohnen

Outdoortaugliche Leuchten im Überblick

Pia Seidel
Zürich, am 16.04.2020
Wie du dir dein Wohnzimmer nach draussen holst? Ganz einfach: Mit Lampen, die denen für den Innenraum zum Verwechseln ähnlich sind, aber outdoortaugliche Eigenschaften besitzen.
Erstmals erschienen am 31.07.2018

Es gibt aktuell zahlreiche Outdoorleuchten auf dem Markt, die so gestaltet sind, dass man sie kaum von herkömmlichen Lampen unterscheiden kann. Obwohl ich weder Garten noch Balkon habe, sind die wetterfesten Leuchten auch für mich interessant. Ich kann beispielsweise kabellose Varianten anstelle von Kerzen zuhause frei nach Gusto platzieren oder sie als Leseleuchte einsetzen. Es spricht also nichts dagegen, statt auf eine «normale» auf eine outdoortaugliche Lampe zurückzugreifen. Wenn du bis jetzt noch keine besitzt, kläre ich dich gerne über weitere Vorzüge der tragbaren Leuchten auf.

Mobile Lösungen

Immer mehr Modelle kommen dank USB- oder Solar-Aufladefunktion ohne Kabel aus und strahlen stundenlang. Das macht sie zu flexiblen Gefährten, drinnen sowie draussen. Im Unterschied zu Kerzen leuchten sie bei starkem Wind ohne Flackern und halten Regen aus. In Sachen Atmosphäre stehen sie Kerzen in nichts nach, wenn sie aus milchigem Glas bestehen oder sich dimmbar sind. Mittlerweile gibt es Laternen-ähnliche Varianten, die sich wie eine Lichterkette aufhängen lassen oder gar Pendelleuchten.

Zum Aufhängen

Guidelight LED Universalleuchte
119.–
Weltevree Guidelight LED Universalleuchte

Bodenständig

Wetterfeste Steh- und Bodenlampen müssen nicht wie Strassenlaternen aussehen. Die Designs sind vielseitig und passen zu unterschiedlichen Wohnstilen: Entweder sie kommen klassisch mit Lampenschirm daher oder haben eine moderne Lautsprecherfunktion. Im Unterschied zu den Tischlampen sind sie allerdings noch nicht kabellos.

LED Garden Globe
Mengenrabatt
8.15bei 2 Stück
Fascinating Lights LED Garden Globe
Arte alta Solar (150cm)
noch 3 von 3 Stück
120.–statt 141.–
Arte alta Solar (150cm)
Synergy (71cm, Bluetooth Lautsprecher)
229.–
Kooduu Synergy (71cm, Bluetooth Lautsprecher)

Hoch hinaus

Bild: Philips
Bild: Philips

An der Eingangstür oder Terrassenmauer machen sich Wandleuchten als Wegweiser gut. Sie sind fest montiert und besitzen teilweise einen flexiblen Kopf zum Drehen. So kannst du gezielt Stolpersteine und andere Flächen beleuchten. Egal, ob einzeln oder in der Summe, sie werfen effekthascherische Schatten und machen auch als Wanddekoration was her.

Zu allen Gartenleuchten sowie outdoortauglichen Tischlampen, Stehleuchten und Wandleuchten.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann drücke das «Autor folgen»-Knöpfchen bei meinem Profil, damit du den nächsten Artikel zum Thema Wohnen nicht verpasst.

26 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Senior Editor, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren