Hintergrund

Gesucht, gefunden: Zwillinge für EMS-Test

Simon und Yannick sind eineiige Zwillinge. Die Brüder aus Küttigen bei Aarau stehen in den nächsten Monaten unter Strom. Für Galaxus testen sie die elektrische Muskelstimulation – kurz EMS.

Küttigen macht Siesta. Kein Wunder, die Sommerhitze hat auch den Aargau fest im Griff. Die Einfamilienhäuschen glänzen in der Sonne, hinter den geschlossenen Fensterläden suchen die Menschen Abkühlung. Ich treffe Simon und Yannick um die Mittagszeit und steige verschwitzt aus dem Auto. «Wasser?», fragt Simon zur Begrüssung. Ja, bitte. Wir setzen uns in den Wintergarten. Ironie. Vater und Mutter sagen rasch Hallo, Bruder Yannick gesellt sich zu uns.

EMS

Elektrische Muskelstimulation – kurz EMS: Zwei Wörter, drei Buchstaben, welche die Fitnessbranche aufmischen. Was ist dran am Training unter Strom? Seit diesem Jahr gibt es einen entsprechenden Anzug auch bei Galaxus zu kaufen.

Gesucht, gefunden

Das Problem: Wie kannst du Krafttraining mit und ohne Strom vergleichen? Wie kommst du bei diesem Produkt zu einem aussagekräftigen Resultat? Die Lösung: eineiige Zwillinge.

Gaming, Geschichte und der FC Bayern

Beide interessieren sich für Geschichte. Eine stattliche Anzahl entsprechender Bücher sind Beleg dafür. Und sie sind Fans des FC Bayern München. Das führe in ihrem Kollegenkreis immer wieder zu Diskussionen. Die Bayern seien auch hierzulande nicht die grossen Sympathieträger und ihre Fans hätten entsprechenden Erklärungsbedarf.

Rollentausch?

Schule, Fussball, Ausgang – ohne Bart wären die eineiigen Zwillinge fast nicht zu unterscheiden. Das bietet Möglichkeiten für allerlei Schabernack. Der eine absolviert die Prüfung an der Uni für den anderen. Keine Option? «Wir checken das für die Zukunft, aber wahrscheinlich eher nicht», beschwichtigen Simon und Yannick. Der Rollentausch sei auch in der Vergangenheit nie ein Thema gewesen. Apropos Rollen.

Die Challenge

Um die Wirkung der elektronischen Muskelstimulation möglichst exakt zu bestimmen, haben wir uns für folgendes Setting entschieden:

Und wer kriegt den Anzug?

Diese Frage müssen wir noch beantworten. Dazu sind wir auf dem Sportplatz Schachen. Ein kleiner Wettkampf zwischen den Brüdern, die sonst lieber miteinander statt gegeneinander agieren. Ausser an der Playstation.

Schnell wird allerdings klar, dass es für eine schweisstreibende Challenge heute schlicht zu heiss ist. Deshalb lassen wir das Los, respektive den Fünflieber entscheiden. Kopf oder Zahl, was soll es sein?

Der Fünflieber fällt auf Kopf und Yannick wird im Anzug trainieren. Im September startet die EMS-Challenge. Du willst wissen, was dran ist am Training mit Strom? Dann folge hier meinem Autorenprofil und begleite die Zwillinge bei ihrem Muskelaufbau.

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Muskeln aus der Steckdose? EMS-Anzug im Test

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Elektrische Muskelstimulation: komplexes Krafttraining unter Strom

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Projekt Halbmarathon: Auf der Zielgeraden zum Start

    von Oliver Fischer