Trailrunning oder Trailsitting?
Trailrunning oder Trailsitting?
ProduktvorstellungSport

Gel-FujiTrabuco: überzeugender Trailrunningschuh von Asics

Patrick Bardelli
Zürich, am 04.08.2020
Trailrunning: Trendsport und Naturspektakel in einem. Ich bin in der Walliser Bergwelt unterwegs. An den Füssen den Gel-FujiTrabuco 8 von Asics, der mich von seinen Qualitäten überzeugt.

Sommerferien, Sonne pur. Those lazy days of summer? Von wegen. Mit Puls 170 bin ich auf 2600 Metern über Meer am Schwitzen. Im Hintergrund lacht das Matterhorn. Oder lacht es mich gar aus? Trailrunning ist anstrengend, aber geil. Vor zwei Jahren war ich zuletzt in den Bergen unterwegs. Damals im Engadin mit der britischen Olympionikin Julia Bleasdale:

Hail to the *Trail**Video
placeholder

placeholder

Nun also das Wallis. Oberhalb Zermatt, auf neun Kilometern zwischen den Bergstationen Sunnegga und Blauherd, geht es vorbei an türkisblauen Bergseen und pfeifenden Murmelis. Dabei muss jeder Schritt sitzen, sonst wird's gefährlich. An gewissen Stellen ist der Weg vielleicht einen halben Meter breit, Felsbrocken liegen darauf, steile Abhänge säumen ihn. Immer schön konzentriert bleiben. Ich habe den Gel-FujiTrabuco von Asics dabei. Und bin gespannt, wie dieser Trailrunningschuh zu meinen Plattfüssen, medizinisch Pes planus congentius, und der daraus resultierenden Überpronation passt. Der Schuh macht seinen Job und ich komme ohne Verletzung durch.

Er passt.
Er passt.

Es muss nicht immer Running sein

Die Höhenlage und die noch höheren Temperaturen sorgen dafür, dass ich langsam unterwegs bin und trotzdem an meine Grenzen komme. Zwischendurch lege ich deshalb auch immer wieder Wanderpassagen ein. Zum Glück, sonst ginge vor lauter sportlichem Ehrgeiz der Blick für die Schönheit der Natur vergessen.

Summ, Trailsumm.
Summ, Trailsumm.

Nach rund 90 Minuten bin ich oben im Bergrestaurant Fluhalp, gönne mir eine Bratwurst mit Rösti (jaja, ich weiss, eine Banane mit ein wenig selbstgemachter Erdnussbutter wäre besser gewesen) und geniesse die grandiose Aussicht. Siehe dazu auch das Foto ganz oben. Aus Trailrunning wird Trailsitting. Danach wandere ich gemütlich zurück nach Sunnegga und nehme die Bahn ins Tal nach Zermatt.

Wir haben das Matterhorn, Japan den Fujiyama.
Wir haben das Matterhorn, Japan den Fujiyama.

Erster Eindruck

Die Marketingabteilung von Asics überbietet sich im Produktebeschrieb zu diesem Schuh mit Superlativen und Fachausdrücken. Von fortschrittlichen Technologien ist die Rede: von der Asicsgrip Aussensohle oder von Dynamic Duomax in der Zwischensohle. Flytefoam und Rückfuss-Gel dämpfen und stabilisieren und absorbieren um die Wette.

So schnell macht Flytefoam?
So schnell macht Flytefoam?

Und ich? Nun, der Gel-FujiTrabuco 8 und meine Füsse: Das funktioniert. Egal ob Trailrunning oder leichte Wanderungen, mit diesem Schuh war ich sicher und beschwerdefrei unterwegs. Und zwar so sicher, dass ich ihn in den folgenden Tagen im Wallis und anschliessend im Berner Oberland stets trug.

Gel-FujiTrabuco 8 (44.5)
Asics Gel-FujiTrabuco 8 (44.5)

Auch zuhause ist dieser Schuh nun ein gern genutzter Begleiter. Sei es auf dem Hundespaziergang oder einem Lauf durch den Wald. Ob das am Dynamic Duomax oder meinen Pes planus congentius liegt, wer weiss? Wenn's passt, dann passt's. Es gibt den Gel-FujiTrabuco 8 auch in der wasserdichten GoreTex-Variante für die Herbst- und Wintersaison:

Gel-FujiTrabuco 8 GT-X (44)
Asics Gel-FujiTrabuco 8 GT-X (44)
Gel-FujiTrabuco 8 GT-X
–27%
109.–statt 149.–
Asics Gel-FujiTrabuco 8 GT-X
Gel-FujiTrabuco 8 GT-X (39)
167.20
Asics Gel-FujiTrabuco 8 GT-X (39)
Auch der längste Trailrun beginnt mit dem ersten Schritt. Manchmal im eigenen Garten, in Zukunft aber stets im Asics Gel-FujiTrabuco 8.
Auch der längste Trailrun beginnt mit dem ersten Schritt. Manchmal im eigenen Garten, in Zukunft aber stets im Asics Gel-FujiTrabuco 8.

16 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli
Senior Editor, Zürich
Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren