
Eine gelungene Lasagne
Lasagne selber braucht Zeit, aber es lohnt sich. Vor allem wenn du die Pasta selbst herstellst. Du willst nie mehr etwas anderes.
Diese Rezept braucht viel Zeit, viel Geduld und viel Liebe. Schrecke nicht davor zurück, denn das Resultat ist so viel besser als alles, was du aus der Tiefkühltruhe kriegst.
Das Geheimnis dieser Lasagne ist, die Pasta nur kurz zu kochen und dann zu waschen. Dadurch haben die Blätter noch einen schönen Biss und werden nicht matschig.
Zutaten
Pasta
- Ca. 1.5 Liter Bolognese
- 3 Eier
- 225 Gramm Mehl und mehr zum Bestäuben
Béchamel
- 50 Gramm Mehl
- 50 Gramm Butter
- 5 dl Milch
Rezept
Ich habe diese Maschine seit Jahren und bin absolut zufrieden. Eine Investition fürs Leben, quasii!

Pasta
- Ins Mehl eine Mulde formen und die Eier darin verquirlen
- Alles zu einem Teig zusammengeben und kneten, dazu mit dem Handballen den Teig von sich weg stossen und mit den Fingern wieder aufeinanderfalten. Dann den Teig 90 Grad wenden und wieder weg stossen.
- Mindestens 8 Minuten kneten, damit der Teig sehr geschmeidig ist.
- Auf der ersten Stufe der Pastamaschine ein Stück Teig von der Grösse eines Golfballs flachdrücken, die Seiten nach innen klappen und wieder flachdrücken. Dreimal wiederholen.
- Immer eine Stufe höher stellen und so lange Teigbahnen herstellen, diese zwischendurch mit Mehl bestäuben und auf Küchentüchern auslegen, sobald sie fertig sind. Ich gehe bei meiner Maschine jeweils bis Stufe 6 von 7.
- Die Teigbahnen einzeln im kochenden Wasser nicht mehr als 30 Sekunden kochen und in kaltem Wasser abschrecken.
- Unter fliessendem Wasser die Teigbahnen abspühlen und dann auch Küchentüchern trocknen.
Béchamel
- Butter in Pfanne schmelzen und Mehl dazu geben. Alles kurz anschwitzen.
- Heisse Milch in kleinen Mengen zugeben und mit dem Schwingbesen rühren, bis eine sämige Sauce entsteht.
- Mit Salz und Muskat abschmecken
Lasagne
- Béchamel und Bolognese mischen
- In einer genug grossen Auflaufform eine Schicht Sauce, dann eine Schicht Pasta, wieder eine Schicht Sauce und dann reichlich geriebenen Parmesan aufschichten und so weiter machen. Den Abschluss macht eine dünne Schicht Sauce und viel Parmesan.
- Butterflöckli auf die Lasagne geben und bei 180 Grad etwa eine halbe Stunde überbacken.
- Lasagne aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren etwa 10 Minuten stehen lassen.
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.