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Per risparmiare denaro cambia gli pneumatici da solo

Dimentica la neve e metti via il caquelon della fondue. L’estate è alle porte ed è ora anche di cambiare le gomme dell’auto. Se non hai già un appuntamento con il gommista, ti spiego come cambarle da solo.

Ogni anno la stessa storia: non appena viene annunciata la prima neve, i garage vengono presi d'assalto per cambiare le gomme. In estate si può scegliere la data un po' più liberamente. Forse quest'anno vuoi provare a fare qualcosa da solo? Non è molto complicato.

Cosa occorre

4 pneumatici estivi (se te ne servono di nuovi)

Cinturato P1 Verde (195/55R16 87V)
CHF 98.50
Pirelli Cinturato P1 Verde (195/55R16 87V)

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1 cric

Wagenheber 2 T
CHF 272.–
Bahco Wagenheber 2 T
1

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1 gessetto per segnare gli pneumatici (i bambini del vicinato si divertiranno con gli altri 19)

Strassenkreide
CHF 5.45
EberhardFaber Strassenkreide

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1 chiave a croce (forse ne trovi una nel baule)

2585-12 Radkreuz
CHF 28.70
Kraftwerk 2585-12 Radkreuz

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1 chiave dinamometrica

Drehmomentschlüssel MicroClick (1/2, 60Nm, 320Nm)
CHF 103.–anziché 129.–1
Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick (1/2, 60Nm, 320Nm)
2

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Risparmiare: ecco come

Ognuno può fare questo lavoro da solo, ma bisogna farlo bene. Ecco perché non devi risparmiare sulla chiave dinamometrica. Inoltre, leggi molto attentamente il manuale.

Lavori di preparazione:

  • Nel manuale della tua auto, scopri dove posizionare il cric per non danneggiare la carrozzeria.

  • Leggi le istruzioni per verificare quanto deve essere alto il valore della coppia di serraggio dei dadi della ruota (di norma circa 100 Nm).

  • Esamina il profilo delle gomme. Per legge, minimo 1.6 mm. Consigliato: per le gomme estive 3 mm, per quelle invernali 4 mm.

  • Controlla l'età degli pneumatici sul numero DOT (settimana e anno di fabbricazione). Per motivi di sicurezza, gli pneumatici non devono avere più di 8 anni, anche se la profondità del battistrada è ancora sufficiente.

  1. Segna gli pneumatici estivi con il gessetto: devi farlo perché la prossima primavera le ruote devono tornare nella stessa posizione. Per esempio: il pneumatico anteriore sinistro con «AS» e così via. È possibile sostituire gli pneumatici anteriori e posteriori nel caso in cui il pneumatico posteriore sia più usurato rispetto a quello anteriore. Non è però possibile scambiare quelli di sinistra con quelli di destra.
  2. Allenta tutti i dadi delle ruote (funziona meglio se il pneumatico è fermo a terra). Per eseguire questo lavoro usa la chiave a croce e non la costosa chiave dinamometrica!
  3. Posiziona il cric sotto l’automobile.
  4. Allenta completamente i dadi con la chiave a croce.
  5. Metti da parte la ruota vecchia e monta quella nuova.
  6. Stringi i dadi con la chiave a croce.
  7. Abbassa il cric fino a quando la ruota non tocca il suolo.
  8. Stringi i dadi delle ruote con la chiave dinamometrica fino a quando non si muove. Stringi i dadi a croce e non in senso orario o antiorario!
  9. Rimuovi completamente il cric.
  10. Controlla la pressione degli pneumatici.

... ripetere con le altre tre gomme.

Ricorda: dopo alcuni viaggi è bene ricontrollare di nuovo con la chiave dinamometrica e stringere tutti i dadi per sicurezza.

Cosa fare con il denaro risparmiato

Ora che hai risparmiato a lungo termine, puoi fare acquisti importanti senza avere la coscienza sporca. Ad esempio questo gioiello. Infatti mi chiedo perché non ce l'hai ancora?

  • Krokodil liegend (200cm)
  • Krokodil liegend (200cm)
  • Krokodil liegend (200cm)
LiLaLu Krokodil liegend (200cm)
1

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User

Aurel Stevens, Zurigo

  • Chief Editor
Sono il guru del team dei redattori. Scribacchino 5 giorni su 7 e papà 24 ore su 24. Mi interesso di tecnologia, computer e HiFi. Mi sposto sempre in bicicletta, in qualsiasi condizione meteo e, solitamente, sono di buon umore.

15 Commenti

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User JMRD

Interessantes Artikel und gefällt mich zwar, aber mit ein satz sommerreifen und ein Wagenheber kommt man zu hause nicht weit.

Man braucht sommer(komplett)räder. Nicht dass die Falsche material noch bestellt wird. ;)

19.04.2018
User Sssslavi

Und wie wuchtet mann di räder aus? 🤔

25.04.2018
User Anonymous

Kleiner Tipp: Das Radkreuz gehört in jeden Kofferraum! Denn mit dem krüppel Ding das Sie einem mit dem Wagen mitgeben, bekommt man im Notfall die Schrauben meistens nicht lose.

19.04.2018
User Aurel Stevens

Genau, ein ordentliches Radkreuz gehört in jedes Auto. Das und ein Plüsch-Krokodil.

19.04.2018
User jakobbirkh

Wenn die Schrauben sehr fest sitzen, hilft besser ein teleskopisch ausziehbarer Schlüssel. Das Radkreuz habe ich zu Hause für den Winter/Sommer-Wechsel, da es damit schneller geht.

25.04.2018
Rispondi
User RetiH

Die paar Franken für einen Reifenwechsel werfe ich gerne auf und gehe zum Garagisten meines vertrauens . Wenn nach dem Reifenwechsel etwas passiert hat man eine Quittung. Zudem sieht dieser im gleichen Zug vieleicht noch andere Dinge die nicht in Ordnung sind, was als Leihe nicht der Fall ist.

19.04.2018
User Aurel Stevens

Klar, das muss jeder selbst wissen. Die Garagen haben teils ja auch praktische Service-Angebote, etwa Reifen lagern. Ich find nur, dass das eine Arbeit ist, vor der man keine Angst haben muss. Mein Beispiel ist der Wechsel einer Festplatte oder Grafikkarte beim Computer: da haben viele Respekt davor, ist aber banal einfach.

19.04.2018
User mouttala

Beim Computer geht es aber nicht um Menschenleben auf der Autobahn. An Alle also bitte genau nachschauen mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen! Nachziehen ist nicht nur empfohlen sondern sehr sinnvoll.

20.04.2018
User maxmustang

Zum Glück hat mein ReifenService beim Reifenwechsel eine gebrochene Feder gesehen und mich informiert. Selber wechseln hätte ich das nicht gesehen. (Nachher in Garage). Bezüglich Drehmomentschlüssel, die müssten von Zeit zu Zeit kontrolliert und eingestellt werden... Also alles schon nicht ganz wie Festplatte, leider.

28.04.2018
Rispondi
User jakobbirkh

Das Drehmoment wird in Nm gemessen (Newtonmeter), und nicht in nm (Nanometer). Ich wechsle die Räder auch gern selber, da ich so wenigstens 2x im Jahr selber einen Blick unter das Auto werfen kann. Dieses Jahr stand ein Service an; da habe ich die Räder in die Garage mitgegeben zum Wechseln.

25.04.2018
User Aurel Stevens

Arghl, bin total kleinlich wenn es um Einheiten geht. Und dann das. Danke, fixed!

25.04.2018
Rispondi
User Rasputin

Die Räder sollten von Zeit zu Zeit ausgewuchtet werden! Mindestens die Vorderräder jede Saison. Macht man dies nicht, beginnt Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten zu vibrieren, über mehrere Saisons akkumuliert sich dies und wird irgendwann zum Sicherheitsrisiko. Ab und zu zum Fachmann lohnt sich.

19.04.2018
User rolfzubi

Klar, ein Garagist empfiehlt so was gerne und bestätigt ihr Kommentar, denn er will etwas verdienen, ist aber absolut unnötig. Sollte es aber tatsächlich vibrieren, dann könnte es das auswuchten sein, muss es aber nicht, könnte auch eine Unwichtig im Reifen sein, die sich kaum mehr beheben lässt. Dann hilft nur noch das ersetzen des Reifenpaares. Alles schon gehabt.

19.04.2018
User Anonymous

Auswuchten mindestens der Vorderräder gehört dazu. Es schont die Lager etc.

20.04.2018
Rispondi
User Anonymous

Kieselsteine aus den Profilen entfernen gehört bei mir noch dazu. Aber nur, was noch nicht fest im Reifen drinsteckt.

26.04.2018