Ratgeber

Was ich im Toilettentraining gelernt habe

Was reingeht, muss auch wieder raus. Aber weisst du, wie man richtig aufs Töpfchen geht? Nach meinem Gespräch mit Jutta Wunderlin, einer Frau vom Fach, habe ich gemerkt: ich nicht.

Shit happens

Damit es bei dir gar nicht erst soweit kommt, habe ich nachgehakt, worauf du bei deinen «Sitzungen» unbedingt achten solltest.

Nicht pressen
Wenn du presst, begünstigt dies alle oben beschriebenen Beschwerden. Entgegen der Annahme, dass du mit dieser Technik das Verdaute besser ausscheidest, schliesst und verkrampft sich dein Schliessmuskel, anstatt sich zu entspannen.

Die Toilette solltest du als einen Ort der totalen Entspannung betrachten. Das bedeutet nicht, dass du dort lange verweilen solltest. Nur, dass Ablenkungen wie Magazine und Handys da nichts verloren haben, weil du durch sie länger auf der Toilette sitzen bleibst. Hinzu kommt, dass sie dich dazu verleiten, eine falsche, nach vorne gelehnte Position einzunehmen, die dir die Darmentleerung zusätzlich erschwert.

Verkneif es dir nicht
Das Warten auf das Signal deines Körpers heisst auch, dass du dir den Gang zur Toilette nicht verkneifen solltest. Wenn du wartest, bis du wieder zu Hause bist, weil du dich im Büro nicht traust, wird dein Stuhl zu hart. Dann besteht die Gefahr, dass du zu stark presst und so deinen Schliessmuskel verletzt, was auf wiederum zu Inkontinenz führen kann.

Dass wir bei einer alltäglichen Tätigkeit wie dem Gang zum Klo, so vieles falsch machen, hat mir zu denken gegeben. Wir sollten den Funktionen unseres Körpers mehr Beachtung schenken und sie nicht zur Nebensache erklären. «Das ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach, weil wir vor lauter Ablenkungen wie beispielsweise dem Handy das Gespür fürs Wesentliche verloren haben», sagt Wunderlin. Recht hat sie – leider.

Mit einem Klick auf das schwarze «Autor folgen»-Knöpfchen neben meinem Profil verpasst du keinen meiner Artikel mehr. Aber bitte nicht auf dem Klo lesen. 😛💩

132 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    So geht richtig Pinkeln: Tipps von der Expertin

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    12 Tipps, die dir den Einstieg in «Kingdom Come Deliverance 2» erleichtern

    von Philipp Rüegg

  • Ratgeber

    Yoga während der Periode: SOS-Hilfe bei Regelschmerzen

    von Ronja Magdziak