So reinigst du deine Haushalts- und Küchengeräte richtig

So reinigst du deine Haushalts- und Küchengeräte richtig

Raphael Knecht
Zürich, am 22.07.2021
Egal, ob deine vergilbte Bettwäsche, deinen vor Fett triefenden Backofen oder deinen mit Krümeln übersäten Bürostuhl: Mit den richtigen Tipps und Tricks kriegst du alles wieder sauber.

Bist du der aufgeräumte, ordentliche Typ, wenn's um den eigenen Haushalt geht? Oder regiert bei dir das scheinbare Chaos, in dem du trotzdem immer alles findest? So oder so: Worauf es wirklich ankommt, ist die Sauberkeit. Es ist nicht so wichtig, wo und wie du deine Haushaltsgeräte verstaust. Aber es ist entscheidend, dass du sie richtig säuberst. Unterschiedliche Materialien und Beschaffenheiten verlangen nach speziellen Reinigern und einer darauf abgestimmten Pflege. Damit du weisst, wie du deinen Kühlschrank im Nu wieder sauber kriegst, wie du deine Kissen korrekt wäschst und wie deine Weingläser in neuem Glanz erstrahlen, habe ich dir alle meine Reinigungsratgeber in diese Übersicht gepackt.

Kaffeemaschine

Ohne ihn können viele nicht in den Tag starten: den Kaffee. Damit er auch richtig heiss wird und herrlich schmeckt, brauchst du eine sauber gepflegte Kaffeemaschine – dazu gehört auch das Entkalken.

King of Cleans: Wie du deine *Kaffeemaschine** wieder sauber kriegst
KnowhowHaushalt

King of Cleans: Wie du deine Kaffeemaschine wieder sauber kriegst

Kühlschrank

Dein Kühlschrank ist rund um die Uhr im Einsatz. Gönne ihm deshalb zwischendurch die Pflege, die er verdient: So bleibt er appetitlich, sauber und effizient.

King of Cleans: So wird dein *Kühlschrank** wieder sauber
KnowhowHaushalt

King of Cleans: So wird dein Kühlschrank wieder sauber

Backofen

Ob für Lasagne oder Kuchen: Der Backofen ist eines der meistbenutzten Küchengeräte. Dass beim Gebrauch Schmutz entsteht, ist unvermeidlich. Doch mit ein paar Tipps und Tricks wird der Küchenhelfer im Nu wieder blitzblank.

Putze, putze *Backofen** – so wird er wieder sauber
KnowhowHaushalt

Putze, putze Backofen – so wird er wieder sauber

Wasserkocher

Ob für eine wärmende Suppe oder einen entspannenden Tee: Mein Wasserkocher kommt im Homeoffice kaum zur Ruhe. Damit alles immer so schmeckt, wie es sollte, ist regelmässiges und richtiges Entkalken unumgänglich.

Wie du deinen *Wasserkocher** vom Kalk befreist
KnowhowHaushalt

Wie du deinen Wasserkocher vom Kalk befreist

Geschirrspüler

Die Abwaschmaschine macht dein Geschirr und Besteck im Nu wieder sauber. Stinkt es aus der Maschine und bleiben deine Küchenutensilien schmutzig, dann liegt das oft am Geschirrspüler selbst.

Porentief rein: *Abwaschmaschine** richtig putzen
KnowhowHaushalt

Porentief rein: Abwaschmaschine richtig putzen

Weingläser

Egal, ob mit Geschirrspüler oder ohne: Der Abwasch an sich ist mühsam genug. Weingläser fleckenfrei zu kriegen, setzt dem Ganzen aber noch eins drauf. Die richtige Technik und clevere Hilfsmittel machen den Unterschied.

Saubere Sache: *Weingläser** richtig reinigen
KnowhowHaushalt

Saubere Sache: Weingläser richtig reinigen

Polstermöbel

Flecken auf Sofas und Sesseln nerven. Sie sitzen tief im Stoff und an gut sichtbaren Stellen. Mit cleveren Tipps und passenden Hausmitteln entfernst du selbst den hartnäckigsten Schmutz.

Wie du Flecken aus deinen *Polstermöbeln** kriegst
KnowhowHaushalt

Wie du Flecken aus deinen Polstermöbeln kriegst

Teppichflecken

Weinspritzer, Essensreste oder Haustiere verunstalten früher oder später jeden Teppich. Und der Dreck ist gekommen, um zu bleiben. Mit gewöhnlichen Hausmitteln und cleveren Hacks kriegst du ihn dennoch wieder weg.

*Hausmittel gegen Teppichflecken:** So wirst du Verunreinigungen los
KnowhowHaushalt

Hausmittel gegen Teppichflecken: So wirst du Verunreinigungen los

Bettdecke

Du hüllst dich allabendlich in die Bettdecke, um friedlich einzuschlafen. Damit sie möglichst lange hält, musst du sie pflegen und waschen. Wenn du dabei einige Tipps und Tricks beachtest, kann nichts schiefgehen.

Wie du deiner *Bettdecke** ein langes, flauschiges Leben schenkst
KnowhowWohnen

Wie du deiner Bettdecke ein langes, flauschiges Leben schenkst

Matratze

Wenn du auf deiner Matratze liegst, bist du oft nicht alleine. Unter der Oberfläche sammeln sich Staubmilben, Hautzellen und Schweiss. Mit ein paar Tipps und Tricks wirst du all das im Nu wieder los.

Wie du deine *Matratze** reinigst, so schläfst du
KnowhowWohnen

Wie du deine Matratze reinigst, so schläfst du

Kopfkissen

Jeden Abend schläfst du auf ihnen ein: den Kopfkissen. Damit sie möglichst lange flauschig und sauber bleiben, solltest du sie regelmässig waschen. Befolgst du dabei die wichtigsten Tipps und Tricks, kannst du kaum etwas falsch machen.

So reinigst du deine *Kopfkissen** richtig
KnowhowHaushalt

So reinigst du deine Kopfkissen richtig

Daunenjacke

Sie ist für dich da, wenn eisige Kälte herrscht: deine Daunenjacke. Oft getragen, benötigt sie von Zeit zu Zeit spezielle Pflege. Beachtest du bei der Reinigung die wichtigsten Tipps, wird dir das wärmende Kleidungsstück noch lange erhalten bleiben.

Die Daunenjacke: *korrekt gereinigt** lebt sie länger
KnowhowSport

Die Daunenjacke: korrekt gereinigt lebt sie länger

Tumbler

Mit dem Trockner befreist du deine frisch gewaschenen Kleider im Nu von Feuchtigkeit. Gibt er jedoch seltsame Geräusche von sich, stinkt und spuckt nur halbtrockene Textilien aus, ist es Zeit für eine gründliche Reinigung.

Wie dein *Tumbler** wieder sauber wird
KnowhowHaushalt

Wie dein Tumbler wieder sauber wird

Waschmaschine

Umdrehung für Umdrehung sorgt deine Waschmaschine für saubere Textilien. Doch ab und zu braucht auch sie spezielle Beachtung. Befolgst du bei der Pflege und Reinigung die wichtigsten Tipps und Tricks, dreht sie sich für dich noch lange im Kreis.

Wenn die *Waschmaschine** stinkt: So reinigst du sie richtig
KnowhowHaushalt

Wenn die Waschmaschine stinkt: So reinigst du sie richtig

Staubsauger

Dein Staubsauger sagt dem Staub den Kampf an. Doch was, wenn er nicht mehr tut, was er soll? Mit diesen Tricks und den richtigen Hilfsmitteln kriegst du den Saubermacher im Nu gereinigt.

King of Cleans: Wie du deinen *Staubsauger** wieder sauber kriegst
KnowhowHaushalt

King of Cleans: Wie du deinen Staubsauger wieder sauber kriegst

Bürostuhl

Nicht nur deine Peripherie kriegt während der Arbeit einiges ab. Selbst ohne Lunch vor dem Bildschirm wird deine Sitzgelegenheit durch schmutzige Hosen oder kratzige Haustiere arg beansprucht. Ich zeige dir, wie du deinen Bürostuhl putzt.

Wie du deinen Bürostuhl wieder *sauber kriegst**
KnowhowBüro

Wie du deinen Bürostuhl wieder sauber kriegst

Laptop

Spätestens seit Corona sind Laptops im Dauereinsatz. Nicht nur ihr Inneres wird täglich gefordert, sondern auch ihr Äusseres leidet unter Staub, Dreck und Essensresten. Höchste Zeit, das Notebook zu säubern.

Wie du deinen *Laptop** wieder sauber kriegst
KnowhowBüro

Wie du deinen Laptop wieder sauber kriegst

Tastatur und Maus

Deine Tastatur und Maus kriegen im Homeoffice oder beim Gamen ganz schön viel ab. Auch wenn du nicht vor dem Computer isst und trinkst, sammelt sich Dreck an. Ich zeige dir, wie du die Dinger wieder sauber kriegst.

Wie du den Dreck aus deiner *Tastatur und Maus** kriegst
KnowhowComputing

Wie du den Dreck aus deiner Tastatur und Maus kriegst

Stoffmaske

Wenn du eine wiederverwendbare Stoffmaske nutzt, ist die korrekte Reinigung entscheidend. Folgende Tipps zeigen dir, wie du den Gesichtsschutz wieder sauber kriegst und worauf du dabei achten solltest.

34 Personen gefällt dieser Artikel


Raphael Knecht
Raphael Knecht

Senior Editor, Zürich

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben.

Haushalt

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren