Pias Picks: Design, das spielend die Kurve kriegt
ProduktvorstellungWohnenMöbel

Pias Picks: Design, das spielend die Kurve kriegt

Pia Seidel
Zürich, am 29.12.2021

Ecken und Kanten haben bei mir ausgedient. 2022 schwappt eine weiche Welle durch meine Räume und womöglich auch durch deine. Pinterest zufolge lautet einer der Wohntrends fürs kommende Jahr «Curvy Design» – sprich «kurviges Design».

Die Plattform Pinterest prognostiziert regelmässig die Trends aufgrund global gesammelter Daten vom Vorjahr. Sie weiss schon jetzt, dass Wölbungen und Pölsterchen hier und da die Formgestaltung von Innenräumen und Möbeln bestimmen werden. «Geschwungene Kücheninseln, runde Couches oder gebogene Innenwände halten nun Einzug in unser Zuhause», heisst es im Pinterest-Preditcs-Trendbericht. Es seien unter anderem Millennials, die nach dem «rund-um angesagten Wohntrend» suchen. Als Kind der Neunziger bin ich mit meinem Faible also alles andere als die Ausnahme auf dieser Welt.

Kurven wie die des Servierwagens «Grace» brechen die starren Linien der Architektur.
Kurven wie die des Servierwagens «Grace» brechen die starren Linien der Architektur.

Was die kurvigen Möbel für mich aber einzigartig macht, ist ihre Anpassungsfähigkeit. Die runden Designs schmiegen sich an jede Umgebung an – ohne dass du viel dafür tun musst. Das erleichtert die Inneneinrichtung und lässt das Ergebnis wie von selbst harmonisch wirken. In Räumen, die zum Verweilen einladen sollen, ist das ein Vorteil.

Wellen im Wohnzimmer

Laut Pinterest sind unter anderem die Suchanfragen nach runden Couches gestiegen. Der Trend zeichnet sich auch auf Instagram ab. Dort feiern zum Beispiel das kissenförmige Sofa «Togo» von Michel Ducaroy oder das modulare Sofa «Camaleonda» aus den Siebzigern ein curvy Comeback. Letzteres wurde vor 50 Jahren von B&B Italia lanciert und von Mario Bellini entworfen. Weil es so niedrig ist, kann es mitten im Raum platziert werden. Und die Elemente lassen sich unterschiedlich miteinander kombinieren. So wird eine Sitzgelegenheit zur Wohnlandschaft, die das gesamte Zimmer einnimmt. Der Effekt gelingt genauso mit tiefergelegten Sesseln.

Gemütlich ist der Sessel «Ted» dank weicher Wölbungen und Bouclé-Stoff.
Gemütlich ist der Sessel «Ted» dank weicher Wölbungen und Bouclé-Stoff.
Ted
952.–
Bloomingville Ted
Dost
–26%
769.–statt 1044.–
Puik Design Dost
Collection (3-Sitzer)
1924.–
BePureHome Collection (3-Sitzer)

Kurvige Küchen und Hausbars

Ideen für geschwungene Kücheninseln oder Bar Designs sind ebenfalls gefragt. Die Leute scheinen sich nach Möbeln aus einer anderen Zeit zu sehnen. Indiz dafür war bereits der Hype um das Set Design von Mad Men vor einigen Jahren. Die amerikanische Fernsehserie spielt in den 1960er-Jahren. Sie zeigt Klassiker wie die Knoll-Couch mit abgerundeten Ecken, die kurz darauf gefragter war als je zuvor.

Durch die Serie wurden auch Hausbar und Servierwagen wieder salonfähig. Um vom Hype zu profitieren, betiteln einige Marken ihre Produkte – Whiskygläser zum Beispiel – sogar mit dem Namen «Mad Men».

Gewelltes und Gebogenes bringen Schwung ins Interieur.
Gewelltes und Gebogenes bringen Schwung ins Interieur.
Weinregal Feast Metall Antique Brass
69.40
BePureHome Weinregal Feast Metall Antique Brass

Ein sanfterer Umgang

Die Curvy-Design-Welle, die gerade anrollt, hat vielleicht auch mit Mad Men zu tun, aber sicher mit dem allgemein grossen Interesse am Vintagemöbelmarkt. Oder damit, dass die Leute pandemiebedingt öfter als zuvor zu Hause faulenzen. Gut gepolsterte Nischen sind ideal zum Denken, Lesen oder Nichtstun. Bei mir sind sie jedenfalls ein Zeichen dafür, dass ich sanfter mit allem umgehen möchte. Ich möchte wie in den Siebzigern auf flauschigen Fransenteppichen laufen und nirgends «anecken». Damit bin ich nicht die Ausnahme und das ist gut so.

Auftaktbild: Schönbuch

8 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel

Senior Editor, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein

Wohnen

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Möbel

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader