Pias Picks: Knoten, die du nicht lösen willst
Knoten können auf die unterschiedlichen Arten gebunden werden und geben Halt. Was ich bisher nicht über sie wusste: Sie verschönern auch Wohnaccessoires.
Normalerweise fühlt es sich gut an, wenn sich Knoten lösen. Doch es gibt Dinge, bei denen es okay ist, wenn sie fest verschlungen bleiben. Da wäre zum Beispiel das Keramikobjekt «Knot». Es zieht meinen Blick magisch an und wirkt wie ein Stressball: Wenn ich es betrachte, folgen meine Augen den gewundenen Linien. Das lässt mich einen Moment innehalten und bringt mich runter.
Dass sich «Knot» so positiv auf mein Gemüt auswirkt, ist kein Zufall. Das skulpturale Objekt stammt von Catrine Åberg, der Co-Founderin der schwedischen Wohnaccessoire-Marke Cooee Design. Als sie es entworfen hat, war sie von der Unendlichkeit inspiriert. Sie möchte mit ihrer Skulptur erreichen, dass sich das Gehirn beim Betrachten der endlosen Form entspannt. «Beim Anblick von ‹Knot› beginnt sich der Knoten im Kopf langsam zu lösen, bis auf einmal alles ganz klar und leicht zu machen ist», so heisst es im Beschrieb.
Bei mir scheint's zu funktionieren. Deshalb erwäge ich, mir verknotete Wohnaccessoires und Möbel nach Hause zu holen. Nicht zuletzt, weil sie auch optisch punkten. Egal ob zwei- oder dreidimensional – ihre Silhouette ist dekorativ. Das zeigt das «The Knot»-Poster der dänischen Designerin Nina Bruun für Paper Collective. Es ist von der Nummer acht inspiriert, die für Unendlichkeit steht. Das Motiv erinnert aber auch an eine aufregende Achterbahn und macht das Bild zum Blickfang.
Quelle: Paper Collective
Im Alltag sind Knoten perfekt, um Dinge zu befestigen, zu reparieren oder zu verbinden – ohne sich zu lösen. Im Design stellen sie hingegen sicher, dass Wohnaccessoires und Möbel ins Auge springen. Denn ihre runden Schlaufen sind ästhetisch, wirken natürlich und schaffen eine Struktur, die reizvoller als jede karge Fläche ist.
Quelle: Beliani
In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Titelfoto: Cooee DesignWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.