Patricks Parfüms: «Stronger With You Intensely» von Emporio Armani ist ein Designerduft mit Nischenpotenzial
HintergrundBeauty

Patricks Parfüms: «Stronger With You Intensely» von Emporio Armani ist ein Designerduft mit Nischenpotenzial

Patrick Bardelli
Zürich, am 27.12.2021

Ein Parfüm ist ein Kunstwerk, Parfümeure sind Künstler und ich bin Sammler ihrer Kreationen. Armanis «Stronger With You Intensely» spielt beinahe in der Liga der Nischenparfüms mit und hat das Potenzial zum Signature-Duft.

Entweder Nische oder Designer. Das ist eines der vielen Unterscheidungsmerkmale, nach denen Parfüms kategorisiert werden. Gemeint ist damit, ob ein Duft von einem Modehaus wie Paco Rabanne, Miu Miu oder Gucci stammt. Das neben Mode eben auch Parfüms herstellt. Oder, ob hinter dem Duft unabhängige Parfümeure stehen. Wie dies zum Beispiel bei Nasomatto oder Profumum Roma der Fall ist.

Und dann gibt es einige Brands, die beides bedienen. Etwa Dior, Chanel oder Tom Ford. Seine Düfte gehören zwar seit über 15 Jahren zur Estée Lauder Company, die Private Blend Collection wird aber in der Regel als Nischenparfüm gehandelt.

Ein feiner Fougère-Duft

Nicht ganz in diese Liga schafft es Emporio Armanis «Stronger With You Intensely» aus der Stronger With You-Reihe. Aber fast. Die Kopfnote ist fulminant, leider vermag die Basis des Eau de Parfum nicht mit ihr mitzuhalten. Das liegt an den künstlichen Aromastoffen. Um mit Nasomatto und Co. auf Augenhöhe zu spielen, müsste Armani diese reduzieren und den Anteil natürlicher Aromen erhöhen.

Der Fougère-Duft mit Noten von rosa Pfeffer, Vanille und einem Amberholz-Akkord hat trotzdem das Potenzial zum Signature Scent, speziell in der kalten Jahreszeit.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

«Stronger With You Intensely» riecht für mich ähnlich wie «Jazz Club» von Maison Martin Margiela, erinnert mit seiner Süsse an Schokolade und überzeugt mit Langlebigkeit auf meiner Haut. Männer bevorzugen oft eher frische Düfte mit Zitrusnoten. Falls du jedoch auf der Suche nach einem neuen, charakteristischen Parfüm für dich bist und auf kräftige, süsslich-orientalische Noten stehst, unbedingt ausprobieren.

Stronger With You Intensely (Eau de Parfum, 50 ml)
–13%
54.90statt 62.901098.–/1l
Giorgio Armani Stronger With You Intensely
Eau de Parfum, 50 ml
3

Cooles Eau de Parfum, doofes Marketing

Armani vermarktet diesen Herrenduft unter anderem begleitet von einer ziemlich doofen Web-Serie auf YouTube. Wie ich finde. Dabei geht es um ein junges Paar, das verliebt knutschend durch die Gegend rennt. Und das meistens in Unterhosen. Laut Armani wurden die ersten beiden Staffeln von mehr als acht Millionen Viewern verfolgt.

Zum Vergleich: Der Trailer zu «The Lost City», der neuen Komödie mit Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe, wurde auf YouTube aktuell bisher halb so oft geklickt.

Ich habe mir Episode 1 der Armani Web-Serie angetan und dann entschieden, dass ich den Duft mag, die Filmchen nicht. Zu kitschig für mich. Die «Handlung» könnte auch locker als Aufhänger für einen der kultigen Galaxus-TV-Spots dienen. Oder hat sie das gar schon?

Mein Name ist Patrick. Bardelli, nicht Süskind. Wie der Autor des Buches «Das Parfüm». Trotzdem bin ich auch ein Parfüm-Fan und schreibe hier regelmässig über gute und schlechte Düfte. Meine textlichen Ausdünstungen sicherst du dir, wenn du mir als Autor folgst. Immer der Nase nach.

4 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli

Senior Editor, Zürich

Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Beauty

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader