Hintergrund

Patricks Parfüms: Weihrauch macht deinen Duft mystisch

Ein Parfüm ist ein Kunstwerk, Parfümeure sind Künstler und ich bin Sammler ihrer Kreationen. Heute dreht sich alles um Weihrauch. Amouage, Frédéric Malle und Laboratorio Olfattivo interpretieren den mystischen Duft auf ganz individuelle Weise.

Ein Grossteil der heutigen Weihrauchproduktion stammt aus Somalia, weitere Anbaugebiete liegen in Äthiopien, Indien, dem Sudan, Jemen und Oman. In Europa kennen wir Weihrauch vor allem aus katholischen Kirchen. In der Liturgie symbolisiert es Reinigung, Verehrung und das zu Gott aufsteigende Gebet.

Amouage «Epic Man»

Frédéric Malle «Monsieur»

Von Edition de Parfum Frédéric Malle kommt mit «Monsieur» der eleganteste der drei hier vorgestellten Weihrauchdüfte. Kreiert hat ihn im Jahr 2015 Bruno Jovanovic. Auch er hat schon für Amouage gearbeitet und «Opus XII – Rose Incense» entworfen. «Monsieur» überrascht mit Rum und Mandarine in der Kopfnote.

Laboratorio Olfattivo «Nerotic»

Laboratorio Olfattivo vermarktet «Nerotic» als Unsiexduft, der meiner Meinung nach jedoch eher maskulin wirkt. Und seine besten Momente in durchtanzten Nächten hat. Egal, ob man ihn nun in Anzug und Hemd trägt, oder in Cargohosen und T-Shirt.

Mein Name ist Patrick. Bardelli, nicht Süskind. Wie der Autor des Buches «Das Parfüm». Trotzdem bin ich auch ein Parfüm-Fan und schreibe hier immer mal wieder über gute und schlechte Düfte. Meine textlichen Ausdünstungen sicherst du dir, wenn du mir als Autor folgst. Immer der Nase nach.

Titelfoto: Shutterstock / VIRTEXIE

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Patricks Parfüms: Patchouli nicht nur für Hippies

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Patricks Parfüms: Oud – du liebst es oder du hasst es

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Patricks Parfüms: Tabak – gesprüht, nicht geraucht

    von Patrick Bardelli