Nusskuchen mit Marroni
News & Trends

Nusskuchen mit Marroni

lalasophie
Spreitenbach, am 23.11.2016
Herrlich, dieses Wetter. Es windet einem die Frisur davon und kalte Ohren gehören wieder zum Standard. Umso mehr geniesst man jetzt die Wärme der heimischen Stube. Man kuschelt in diesen Monaten am liebsten mit einer warmen Tasse Tee und einer weichen Decke auf dem Sofa.

Dazu ein grosses Stück Nusskuchen mit Maronen. Dieser Kuchen schmeckt überraschend fein, nicht zu süss dafür sehr locker und nussig. Kein Wunder, es sind ja auch hauptsächlich Nüsse und Marronipüree enthalten. Ich mag ihn sehr, diesen Herbstkuchen. Er ist so wunderbar einfach und schnell hergestellt und man kann ihn auch lauwarm essen. Das geht sogar sehr gut. Der Kuchen ist, solange er nicht ganz ausgekühlt ist, einfach etwas instabil aber das tut dem Geschmack gar keinen Abbruch. Wenn du den Nusskuchen kalt servierst, passt Schlagrahm wunderbar dazu. Einfach hmmmmm!

Zutaten

  • 90 Gramm Butter, weich
  • 150 Gramm Puderzucker
  • 3 Eier
  • 200 Gramm Marronipüree
  • 150 Gramm Haselnüsse, gemahlen
  • ½ Teelöffel Zimt
  • 2.5 dl Vollrahm

Zubereitung

  1. Heize den Ofen auf 180 °C Umluft (oder 200 °C Ober- und Unterhitze) vor.
  2. Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker für 3 Minuten mit dem Handmixer, bis die Masse sehr cremig ist.
  3. Rühre nun die Eier einzeln zur Butter-Zuckermasse und rühre anschliessend noch einmal für 2-3 Minuten, bis die Creme heller geworden ist.
  4. Gib nun das Marronipüree dazu und verrühre alles gut.
  5. Zum Schluss rührst du die Haselnüsse und den Zimt dazu.
  6. Gib den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform. Meine Form hatte 25 cm Länge.
  7. Backe den Kuchen nun in der Mitte des Ofens für 30 - 35 Minuten. Die Oberfläche sollte schön gebräunt sein.
  8. Schlage den Vollrahm mit dem Handmixer steif und serviere ihn zum Kuchen.

Produkte, die du für dieses Rezept gebrauchen kannst

Cakeform CakeCouture 25cm
Backform/>
Birkmann Cakeform CakeCouture 25cm

Mehr Rezepte von lalaSophie

Placeholder image
placeholder

placeholder

Placeholder image
placeholder

placeholder

Placeholder image
placeholder

placeholder

8 Personen gefällt dieser Artikel


lalasophie
lalasophie
Spreitenbach

Hauptberuflich Mama & Videoeditorin, schwingt den Kochlöffel seit 2012 für den Back-Blog lalaSophiebackt.ch und mag's am liebsten süss & bunt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren