Produkttest

Geht das ins Höschen? Mein erstes Mal Periodenunterwäsche

Mit Omi-Schlüpfern hat Periodenunterwäsche längst nichts mehr gemein. Die wiederverwendbare Alternative zu Einwegbinden und Tampons gibt's mittlerweile in den unterschiedlichsten Designs. Selbst getragen habe ich sie aber noch nie – bis jetzt. Ein Pants-on.

Hoffnung keimt in mir auf. Denn nachdem ich den Menstruationscup aus persönlichen Gründen für mich ausgeschlossen habe, blieb ich wieder auf Tampons und Einwegbinden sitzen. Dabei hätte ich es gerne praktischer und so umweltfreundlich wie möglich. Die waschbaren Slips könnten eine Alternative sein. Oder zumindest eine Ergänzung. Der Praxistest wird's zeigen.

Lass fliessen

Auf das erste Mal Überwinden folgen weitere Male. Mittlerweile habe ich die Unterhose mehrfach während meiner Periode getragen und mir eine Meinung gebildet.

Während die Slips im Gebrauch ganz unkompliziert sind, brauchen sie in der Pflege mehr Aufmerksamkeit. So muss ich sie nach dem Tragen erst einmal unter kaltem Wasser von Hand auswaschen, bevor sie in die Maschine dürfen. Tumblern ist auch verboten, da der Trocknungsvorgang die Lebensdauer des Produkts verkürzen kann. Und während ich mit einer synthetischen Periodenunterwäsche zwar Müll reduziere, produziere ich damit in der Waschmaschine wiederum Mikroplastik.

Ein weiterer Nachteil: Im Vergleich zur Menstruationstasse ist es mit einem Höschen nicht getan. Deshalb überlege ich gerade, mir weitere zuzulegen. Eventuell auch von anderen Marken. So kann ich mich durch mehr Alternativen testen.

Fazit

Alles in allem bin ich positiv überrascht. Das Modell von Selenacare sieht hübsch aus und ist angenehm zu tragen – zumindest tagsüber. Bis ich einen Slip finde, der es auch mit meinen stärkeren Tagen aufnehmen kann, werde ich die Unterhose am Anfang und Ende meiner Periode weiterhin fleissig nutzen. Und dazwischen erspart sie mir sicherlich noch die eine oder andere Binde.

59 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Abwehr gegen Wind: «Aenergy»-Laufweste von Mammut überzeugt im Test

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Mit Kragen, trotzdem cool: Dagsmejans neue klassischen Pyjamas im Test

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Hoch die (Mens-)Tassen: 4 Frauen teilen ihre Erfahrungen

    von Natalie Hemengül