
Hinter den Kulissen
Bestellfristen vor Weihnachten: Mit Schlitten schafft’s das Paket zu dir
von Martin Jungfer
Unsere Weihnachtskampagne zeigt nichts als verpackte Geschenke. Und weil Vorfreude die schönste Freude ist, enthüllen wir erst auf den zweiten Blick, was dahintersteckt.
In über 2.7 Millionen Produkten findet sich für fast jede*n das passende Weihnachtsgeschenk – oder die passende Überraschung. Denn wir finden, das Schönste am Schenken ist der Moment der Vorfreude und der Neugier, was sich unter dem Geschenkpapier versteckt. Einen Vorgeschmack darauf bieten die 17 Sujets unserer Weihnachtskampagne, welche ohne Text und Absender auskommen und sich erst auf den zweiten Blick erschliessen. Die Sujets wurden mediengerecht für unterschiedliche Kanäle aufbereitet, wobei die Auflösung in jedem Medium anders umgesetzt wurde.
Auf den Leuchtplakaten schimmert das Geschenk erst in der Nacht durch, nämlich wenn das Licht angeht.
Möglich macht dies ein zusätzlicher, rückseitiger Diadruck der Plakate, der nur sichtbar ist, wenn das Plakat hinterleuchtet wird.
Auch auf den unbeleuchteten Nassplakaten sieht man lediglich das Geschenk. Wer wissen möchte, was sich darunter verbirgt, scannt den QR-Code und betrachtet den Inhalt des Geschenks als Augmented Reality auf dem Mobiltelefon.
Bei den Hängekartons, welche in öffentlichen Verkehrsmittel aushängen, arbeiten wir mit dem sogenannten Lentikulardruck. Je nach Blickwinkel sieht man den Inhalt des Geschenks durchschimmern.
Die ungeduldigsten Geschenk-Aufreisser*innen unter Euch finden hier alle versteckten Produkte.
Und ab dem 1.12.2020 enthüllen wir täglich eine kleine Überraschung in unserem Online-Adventskalender.
Wir wünschen viel Freude beim Auspacken der Geschenke, ob unterwegs auf den Plakaten oder Zuhause unter dem Weihnachtsbaum.
Markenspezialistin, die guten Sinn für Humor liebt.