
Hinter den Kulissen
Neue Plakat-Kampagne in 42 Sprachen
von Branko Nastic
Die Schweiz ist ein kleines Land und fast die Hälfte der Nation kauft bei Galaxus. Da möchte man meinen, dass sich das Kaufverhalten nicht gross unterscheidet. Doch ein Blick in unsere Daten wirft Fragen auf. Diese stellen wir aktuell auf 45 Plakat-Sujets.
Daten lügen nicht. Dieses Sprichwort glauben wir in Zeiten von Big Data und KI mehr denn je. Und doch stellen sich Fragen: Lügen sie doch? Oder seid ihr und eure Vorlieben wirklich so, wie unsere Daten sagen?
Diese Fragen stellen wir uns auch bei den Sujets der neuen Plakat-Kampagne, die auf Bestelldaten unserer Produkte beruht. Diese haben wir auf Basis unserer echten Kundendaten in Relation zu weiteren Faktoren wie Wohnort, Generation oder Sternzeichen gesetzt.
So entstanden 45 Sujets, bei denen wir uns selbst ungläubig fragten: Lügen Daten doch? Oder hat die Welt hinter all ihren komplexen Gesetzen doch einen Sinn für ehrlichen Humor? Denn was oftmals wie ein Witz und nicht wie eine echte Korrelation klingt, ist bei jedem Sujet bis auf den Dezimalpunkt genau das, was unsere Daten sagen.
Um nochmals kurz aufs Thema Datenqualität zu sprechen zu kommen: Jede der Fragen basiert auf tatsächlichen Bestelldaten. Und die sind manchmal aussagekräftiger, manchmal weniger. Einer soziologischen Studie würde sie wohl nicht ganz standhalten. Aber interessant und lustig finden wir sie allemal.
Wie findest du die Kampagne? Hast du auf eine oder mehrere Fragen vielleicht die Antwort? Oder zumindest eine Theorie? Verrate es uns in den Kommentaren.