Hinter den Kulissen

Neue Galaxus-Kampagne: Wir haben Fragen

Branko Nastic
18.8.2025

Die Schweiz ist ein kleines Land und fast die Hälfte der Nation kauft bei Galaxus. Da möchte man meinen, dass sich das Kaufverhalten nicht gross unterscheidet. Doch ein Blick in unsere Daten wirft Fragen auf. Diese stellen wir aktuell auf 45 Plakat-Sujets.

Daten lügen nicht. Dieses Sprichwort glauben wir in Zeiten von Big Data und KI mehr denn je. Und doch stellen sich Fragen: Lügen sie doch? Oder seid ihr und eure Vorlieben wirklich so, wie unsere Daten sagen?

Diese Fragen stellen wir uns auch bei den Sujets der neuen Plakat-Kampagne, die auf Bestelldaten unserer Produkte beruht. Diese haben wir auf Basis unserer echten Kundendaten in Relation zu weiteren Faktoren wie Wohnort, Generation oder Sternzeichen gesetzt.

So entstanden 45 Sujets, bei denen wir uns selbst ungläubig fragten: Lügen Daten doch? Oder hat die Welt hinter all ihren komplexen Gesetzen doch einen Sinn für ehrlichen Humor? Denn was oftmals wie ein Witz und nicht wie eine echte Korrelation klingt, ist bei jedem Sujet bis auf den Dezimalpunkt genau das, was unsere Daten sagen.

Studientauglich? Nicht ganz

Um nochmals kurz aufs Thema Datenqualität zu sprechen zu kommen: Jede der Fragen basiert auf tatsächlichen Bestelldaten. Und die sind manchmal aussagekräftiger, manchmal weniger. Einer soziologischen Studie würde sie wohl nicht ganz standhalten. Aber interessant und lustig finden wir sie allemal.

Hier sind alle Sujets

Wie findest du die Kampagne? Hast du auf eine oder mehrere Fragen vielleicht die Antwort? Oder zumindest eine Theorie? Verrate es uns in den Kommentaren.

115 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Branko Nastic
Senior Brand Communications Manager
Branko.Nastic@digitecgalaxus.ch

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Neue Plakat-Kampagne in 42 Sprachen

    von Branko Nastic

  • Hinter den Kulissen

    Das war der Community-Event in Bildern

    von Simon Balissat

  • Hinter den Kulissen

    «Mario Kart World», Snacks und tolle Gespräche: Das war der Digitec-Community-Event

    von Michelle Brändle

19 Kommentare

Avatar
later