Hintergrund

Ein doppeltes Glas für den massvollen Genuss

Pia Seidel
1.7.2021

Gläser, die so breit sind, dass du sie kaum in einer Hand halten kannst. Warum sollte man so was erfinden? Weil du so langsamer und genussvoller konsumieren kannst, glaubt die Designerin Alex Viert.

«Corona hat die Gesundheit wieder ins Zentrum gerückt», erklärt mir Alex. Das zeige sich an Bewegungen wie der vom BAG geförderten Dry-January-Kampagne, die dieses Jahr erstmals lanciert wurde. Oder im wachsenden Bewusstsein für Wein-Inhaltsstoffe.

Pommes zum Naturwein und «Wellness Wine»

Ob nonchalant serviert oder schadstofffrei – Alkoholkonsum ist und bleibt alles andere als gesund. Da bleibt dir nur eins übrig: Deinen Konsum zu reflektieren: «Assemblage hält dazu an, über das eigene Mass nachzudenken, es zu suchen, zu finden und zu halten – ohne dass jemand dabei den Moralfinger hebt.»

Assemblage – die Verschmelzung von Gesundheit und Genuss

In einem nächsten Schritt möchte Alex die Trendstudie veröffentlichen und die Gläser-Serie zu einem marktfähigen Produkt machen. Sie sieht sie in Bars und Restaurants, die gerne Neues ausprobieren und vielleicht den einen oder anderen Naturwein nonchalant servieren – in der Hoffnung, dass die Begeisterung für die Designs auf die Gäste überschwappt.

42 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Wieso braucht Neuchâtel 4.9 × mehr Alkoholtester als alle anderen?

    von Patrick Vogt

  • Hintergrund

    Warum eigentlich dürfen Trinkgläser nicht ins Altglas?

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Buy once, buy well: Wie Black+Blum Produkte fürs Leben entwickelt

    von Anna Sandner