Ratgeber

Ein Arbeitsplatz für die Sinne

Pia Seidel
28.10.2019
Bilder: Thomas Kunz

Die Büroräume des italienischen Design Studios «DWA» könntest du glatt mit einem Wohnzimmer verwechseln. Sie sind, anders als die meisten, mit einem sinnlichen Ansatz gestaltet.

Innenarchitekten sind heute mehr denn je herausgefordert, wenn sie ein Grossraumbüro-Konzept entwickeln. Durch den technologischen Fortschritt befindet sich unsere Arbeitsweise in einem stetigen Wandel. Da kann es schon einmal vorkommen, dass das ein oder andere Raumkonzept erst in der Umsetzung seine Schwachstellen offenbart und gewisse Bedürfnisse nicht abgedeckt sind.

Auf die Details kommt es an

Das Raumkonzept von DWA, das speziell für die Ausstellung vom italienischen Magazin für Wohnkultur «Elle Decor Italia» organisiert wurde, spielt mit häuslichen sowie persönlichen Elementen. Es verwässert die Grenzen zwischen Wohn- und Arbeitsraum und integriert Technik so, dass sie kaum wahrnehmbar ist. Das kannst du dir abgucken und vielleicht nicht das ganze Büro, aber deinen eigenen Schreibtisch umgestalten – sofern keine Clean Desk Policy herrscht.

Dinge zweckentfremden

Nur, weil manche Dinge ursprünglich für private Räume gedacht sind, heisst das nicht, dass du sie nicht auch im Büro einsetzen kannst. Verwende beispielsweise eine kleine Keramikvase oder ein Tablett als Sammelstelle für Schreibutensilien statt der Standard-Ablagesysteme aus Plastik. Aufbewahrungslösungen für Uhren und Schmuck sind ansprechender gestaltet und eignen sich für Kleinkram.

Materialwahl

Wähle bei allem, was du beeinflussen kannst, weiche Stoffe in warmen Farben. Es gibt Ordnungshelfer aus Kunstleder, Holz oder gar Rattan. Meide dabei Designs, die aus kühlem Metall bestehen und greife stattdessen zu solchen, die bunt gemustert sind.

Declutter

Wenn dein Schreibtisch unordentlich ist, wird es schwierig, ihn sinnlich zu gestalten. Trenn dich deshalb von Sachen, die du monatelang nicht benutzt hast und verstaue alles andere in stapelbaren, blickdichten Aufbewahrungsboxen. Das bringt optische Ruhe.

Technik verstecken

In den Büroräumen von DWA ist Hardware entweder soft oder dank Kabelführungssystemen unauffällig integriert. Leg dir schlaue und hübsche Lösungen wie Wireless Charger zu, die mit Textilien überzogen sind.

Natur einbringen

Beduftung

Das Design Studio DWA setzt Duftdiffusoren ein, um das Interior-Design-Konzept über den Geruchssinn zu stärken, sowie das Wohlbefinden zu verbessern. Lavendelduft soll besonders beruhigend wirken. Teste selbst, ob das gelingt, aber stell vorher sicher, dass deine Kollegen Raumdüfte gern haben. ;)

Beleuchtung

In Büros gibt es eine Grundbeleuchtung und im besten Fall ausreichend Tageslicht. Fällt Letzteres im Winter weg, verbreiten zusätzliche Tischleuchten ein warmes und sanftes Licht. Entscheide dich am besten für ein flexibles, kabelloses Modell oder ein ausgefallenes Design, das gleichzeitig als Dekoration dient.

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Büro
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Werkzeug: Grundausstattung für DIY-Projekte

    von Anika Schulz

  • Ratgeber

    Die so ziemlich coolsten Aufbewahrungslösungen der Stunde

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Ein Deko-Hack, der alles verändert

    von Pia Seidel