Ratgeber

Diese Sonnenschutzmittel trage ich das ganze Jahr über

Mein Spiegelschrank hat bereits zahlreiche Sonnenschutzmittel kommen und gehen sehen. Ein paar davon sind sogar geblieben, weil ich sie problemlos unter meinem Make-up tragen kann. Sechs Empfehlungen.

Seit gut drei Jahren gehört täglicher Sonnenschutz zu meiner morgendlichen Gesichtspflegeroutine. Ohne fühle ich mich regelrecht nackt. Vielen meiner Freundinnen geht es gleich. Spreche ich aber mit Leuten ausserhalb der Skincare-Bubble, bekomme ich oft zu hören, dass sie für den täglichen Bedarf noch kein passendes Produkt gefunden haben. Ihr K.-o.-Kriterium: Das Make-up sitzt nicht gut über der Sonnencreme. Dabei gibt es mittlerweile genügend Produkte auf dem Markt, die mit Schminke nicht nur kompatibel sind, sondern sogar eine richtig gute Base abgeben. Man muss sie nur kennen. Hier sind meine sechs liebsten Sonnenschutzmittel fürs Gesicht, die

  • meine Haut pflegen
  • nicht pillen (Stückchen auf der Haut bilden)
  • kein langanhaltend fettiges Gefühl oder weissen Schleier hinterlassen
  • neben UVB-Schutz (SPF) auch UVA-Schutz enthalten

Hyaluronic Acid Watery Sun Gel SPF 50+ von Isntree

In der leichten, wasserbasierten Formel der koreanischen Marke Instree stecken gleich acht Typen von Hyaluronsäure, die für eine gehörige Portion Feuchtigkeit sorgen. Nach dem Auftragen fühlt sich das Gesicht für kurze Zeit klebrig an, nach wenigen Minuten ist von der Creme mit chemischem Filter jedoch kaum noch was zu spüren. Auch der klassische Sonnencreme-Duft, der dir in der Badi als Erstes in die Nase steigt, verfliegt grösstenteils. Randnotiz: Auf der Verpackung steht, dass ich das Produkt sogar über meiner Schminke auftragen kann. Bei meinem Versuch litten jedoch Foundation, Bronzer und Blush darunter und waren nach der Applikation kaum noch zu sehen. Drunter ist mir also immer noch lieber, aber vielleicht hast du je nach Make-up mehr Glück.

Laut Hersteller geeignet für alle Hauttypen; besonders aber für sensible und trockene Haut.

Isntree Hyaluronic Acid Watery Sun Gel (Sonnengel, SPF 50, 50 ml)
Sonnencreme
28.90578.–/1l

Isntree Hyaluronic Acid Watery Sun Gel

Sonnengel, SPF 50, 50 ml

24

Every Sun Day Tone-up Sun Fluid SPF 50+ von Dr. Jart+

Ebenfalls aus der Kategorie K-Beauty ist das Fluid der Marke Dr. Jart+. Zurzeit mein Go-to-Schutz, wenn ich unterwegs bin, denn die kleine 30ml-Tube ist reisefreundlich. Ausserdem trägt sich das Produkt nicht nur unter dem Make-up super, sondern macht auch solo einen sichtbaren Unterschied auf meiner Haut: Die leichte rosa Tönung in der Creme sorgt für einen Brightening-Effekt, der meine fahle Haut in wenigen Sekunden wieder strahlen lässt. Supi, wenn's mal extra schnell gehen muss und für Schminke keine Zeit ist.

Laut Hersteller geeignet für sensible Haut.

Dr. Jart+ Every sun day (30 ml, Gesichtsfluid)
Gesichtscreme
–7%
23.90statt 25.60796.67/1l

Dr. Jart+ Every sun day

30 ml, Gesichtsfluid

7

Leichtes Gel-Fluid SPF 30 von Daylong

Die sehr flüssige Textur des Gel-Fluids von Daylong aus der Sensitive-Linie mattiert die Haut, zieht ultraschnell ein und enthält keine Duftstoffe. Ausserdem ist die Formel frei von Fetten und Emulgatoren. Das Produkt gibt's auch mit einem Lichtschutzfaktor von 50+.

Laut Hersteller geeignet für sensible, fettige oder zu Sonnenallergie neigende Haut.

Daylong Face (Sonnengel, SPF 30, 30 ml)
Sonnencreme
17.40580.–/1l

Daylong Face

Sonnengel, SPF 30, 30 ml

15

Anthelios UVMune 400 Transparentes Fluid SPF 50+ von La Roche-Posay

Wer auf Social Media unterwegs ist, kann sich kaum noch vor La Roche-Posays Anthelios-Linie retten. Doch nicht nur da wird mir das Produkt nonstop empfohlen. Auch in meinem persönlichen Umfeld gibt es viele Fans – zu recht. Das unparfümierte Produkt hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl und scheint mir eine winzig kleine Spur reichhaltiger zu sein als das Fluid von Daylong. In Sachen Textur und Farbe sind die beiden aber nahezu identisch.

Laut Hersteller geeignet für alle Hauttypen.

Ultra Light Daily UV Defense SPF 50+ von Kiehl's

Diese Creme von Kiehl's war die allererste, die mich davon überzeugt hat, dass Sonnenschutz und Schminke gut miteinander auskommen können. Im Vergleich zu allen anderen Produkten in diesem Artikel sitzt sie noch am «schwersten» auf der Haut. Dennoch ein zuverlässiger Begleiter durch den Tag, inklusive klassischem Sonnencreme-Duft.

Laut Hersteller für alle Hauttypen geeignet.

Essential Glow Moisturizer SPF 30 von Paula's Choice

Paula weiss, was gut ist. Die Essential Glow Creme mit Antioxidantien aus Kiwi und Süssholzwurzel-Extrakt für eine beruhigende Wirkung verleiht der Haut ein gesundes Leuchten und spendet viel Feuchtigkeit. Auf den ersten Blick scheint die etwas dickere, mineralische Schutzcreme getönt zu sein. Ist sie aber nicht. Nach dem Eincremen ist alles, was zurückbleibt, eine wohlgenährte Haut. Ob das auch bei dunklen Hauttypen der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Laut Hersteller geeignet für alle Hauttypen.

Von links nach rechts: Kiehl's, La Roche-Posay, Daylong, Isntree, Dr. Jart+, Paula's Choice.
Von links nach rechts: Kiehl's, La Roche-Posay, Daylong, Isntree, Dr. Jart+, Paula's Choice.

Wichtig: Selbst die beste Sonnencreme schützt dich nur dann ihrem Lichtschutzfaktor entsprechend, wenn du genügend davon aufträgst:

  • Ratgeber

    Wie viel Sonnencreme braucht dein Gesicht?

    von Natalie Hemengül

Du möchtest wissen, was die einzelnen Symbole, Sonderzeichen und Zahlen auf deiner Sonnencreme zu bedeuten haben? Die Antworten findest du hier:

  • Hintergrund

    Lass dich nicht vom Lichtschutzfaktor blenden

    von Natalie Hemengül

27 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

19 Kommentare

Avatar