Der Trick mit dem Klick
ProduktvorstellungSport

Der Trick mit dem Klick

Michael Restin
Zürich, am 24.01.2020
Bilder: Thomas Kunz
Schrauben, Klemmen und klappernde Hantelscheiben gehören der Vergangenheit an: Bei den Selecttech-Modellen von Bowflex drehst du einfach kurz am Rad, um das passende Gewicht zu wählen.

Wenn du beim Training mit Kurzhanteln flexibel sein willst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst dir einen ganzen Hantelbaum in den Trainingsraum und bestückst ihn wie im Fitnessstudio. Oder du setzt auf Systemhanteln. Die sparen Platz und lassen sich mit einem Handgriff anpassen. Okay, es sind zwei Handgriffe.

Bei der Bowflex Selecttech 552i kannst du über die beiden Drehräder an den Enden einstellen, wie viel Gewicht die Kurzhantel aufnimmt. Dafür setzt du sie in ihre Halterung und wählst zwischen 15 Abstufungen von zwei bis 24 Kilogramm. Da du links und rechts verschiedene Gewichte auswählen kannst, sind die Möglichkeiten theoretisch noch grösser und es ist ein Offset-Training mit ungleicher Gewichtsverteilung möglich.

Um das Gewicht anzupassen, musst du die Hantel kurz in die Halterung setzen. Ein Hantelständer ist separat erhältlich.
Um das Gewicht anzupassen, musst du die Hantel kurz in die Halterung setzen. Ein Hantelständer ist separat erhältlich.

Die Hantel lässt sich nur anheben, wenn die Drehräder sauber eingerastet sind. Dann macht es Klick und sie ist mit den entsprechenden Gewichten bestückt. Diese befinden sich nicht zwingend direkt nebeneinander. Das macht den Anblick gewöhnungsbedürftig. Im niedrigen Gewichtsbereich ist zwischen den aufgenommenen Scheiben die Mechanik sichtbar. Trotzdem sitzen die mit Kunststoff ummantelten Gewichte sicher und du verlierst keine Zeit beim Training. Wenn du zum Beispiel in Supersets trainierst und zügig zwischen deinen Übungen wechseln willst, ist das benötigte Gewicht innerhalb von Sekunden eingestellt. Falls dir die maximal 23 Kilogramm nicht reichen, kannst du zum «grossen Bruder» 1090i greifen, der bis zu 40 Kilogramm auf die Stange packt.

Selecttech 552i Hantelsystem (1x, 2.30 - 23.80 kg)
Hanteln
–17%
239.–statt 289.–
Bowflex Selecttech 552i Hantelsystem (1x, 2.30 - 23.80 kg)

Eine in sechs Stufen verstellbare Kettlebell funktioniert nach demselben Prinzip, nur dass sie die Gewichte hinter einem Kunststoffgehäuse versteckt. Auch bei ihr bleibt die Basis mit den nicht benötigten Gewichten am Boden, während du trainierst. Gegen die Funktion gibt es wenig einzuwenden, höchstens gegen den Preis. Ja, die Selecttech-Produkte sind allesamt ziemlich teuer. Aber sie sind durchdacht, platzsparend und ersetzen eine ganze Reihe an Einzelgewichten.

Sieht aus wie das grösste Vorhängeschloss der Welt, ist aber die 6-in-1-Kettlebell.
Sieht aus wie das grösste Vorhängeschloss der Welt, ist aber die 6-in-1-Kettlebell.

9 Personen gefällt dieser Artikel


Michael Restin
Michael Restin
Editor, Zürich
Das Glück ist flüchtig, also bleibe ich in Bewegung. Auf dem Bike, am Ball (Grösse und Farbe egal) und bei allem, was der Fantasie zweier Kinder entspringt. Ich liebe es, meinen Spieltrieb auszuleben und Zufällen eine Chance zu geben. Denn wenn der Weg das Ziel ist, dann soll es ein schöner sein.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren