Ratgeber

Bring dein Haar wieder auf Kurs

Blond wollte ich sein. Das Nächste, woran ich mich erinnere: totes, lebloses Haar und tiefe Reue. Daraufhin fasste ich einen Entschluss: Ich würde meine Mähne wieder reanimieren.

Es war ein schleichender Prozess. Und doch fiel es mir schlagartig auf: Mein Haar sah schon mal besser aus. Das stetige Blondieren hatte meiner Mähne zugesetzt. Die Bilanz nach zwei Jahren Färben: Knapp zwei Drittel meiner Haare hatten sich verabschiedet. Von Wachstum war nichts mehr zu sehen und Volumen wurde zum Fremdwort. Wie konnte ich es so weit kommen lassen?

Das war vor sieben Jahren. Seither habe ich meine Haarpflegeroutine wortwörtlich auf den Kopf gestellt und wahre Wunder damit bewirkt. Meine Haare sind so gesund wie nie. Von ihrem einst desaströsen Zustand ist heute nichts mehr zu sehen. Wie mir das gelungen ist, möchte ich dir heute verraten.

Blondieren liegt nicht mehr drin

Meine platinblonde Mähne liess ich, nach meinem Entschluss etwas zu ändern, sofort beim Friseur mit einer Pflegetönung an meine Naturfarbe angleichen. Positiver Nebeneffekt: Weil die Tönung die Schuppenschicht der Haare glättet und sie dadurch glänzen, wirkte mein Haar sofort gesünder. Von da an liess ich sie herauswachsen. Blonde Highlights gibt’s für mich heute maximal noch für die Haarspitzen. Ansonsten ist das Blondieren tabu.

Mach einen Cut

Schlucken?

Holzhaarbürste

Limitieren

Schonende Helfer

Und wenn wir schon beim Thema sind, verzichtest du am besten nicht nur auf gewöhnliche Haargummis, sondern auch auf strapaziöse Frisuren:

Habe Geduld

Veränderungen und Fortschritte stellen sich erst nach einer Weile ein. In meinem Fall dauerte es knapp zwei Jahre, bis das Wachstum wieder im Lot, meine Naturhaarfarbe komplett heraus- und die ausgefallenen Haare wieder nachgewachsen waren.

Hast du weitere Tipps? Dann ab in die Kommentarspalte damit. Und wenn du dann noch Lust hast, kannst du aufs auf das schwarze «Autor folgen»-Knöpfchen neben meinem Profil klicken. 💁🏼

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Entspannen statt Schleppen: leichtes Gepäck für die Yoga-Reise

    von Anika Schulz

  • Ratgeber

    Geschickt verstaut: Praktische Dinge, die ich immer dabei habe

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Silikone im Haar - Freund oder Feind?

    von Natalie Hemengül