Conditioner

A conditioner is applied after shampooing and nourishes the hair. In a first step, the shampoo frees the hair from dirt and styling residues by opening the hair's cuticle. This helps to loosen deposits, but also makes the hair more sensitive. With a conditioner you close the hair again and at the same time nourish it with valuable ingredients. With a conditioner you give your hair strength, shine and suppleness, and the latter also makes the hair easier to comb.

Use conditioner correctly
You can use conditioner after every wash. Make sure that you only apply the conditioner to the lengths of your hair and not to the roots. The scalp's sebaceous glands automatically supply the roots with oils. The conditioner would therefore unnecessarily weigh down the roots or even make them greasy and stringy. To apply the product optimally, you should first remove water from the hair. Gently squeeze the hair and avoid twisting it, as this unnecessarily stresses the hair. Afterwards, it is advisable to work the conditioner into the hair with a hairbrush. Leave the product on for at least 1-2 minutes before rinsing thoroughly.

Finding the right conditioner
Depending on your hair type, you may need stronger conditioners. Long hair, for example, is prone to split ends and can tolerate intensive conditioners. Coloured hair (especially lightened hair) also needs intensive care, and there are also conditioners with colour protection. This way, the intensity of your hair colour lasts longer. If you have a fine hair type, you should use lighter products, otherwise you will weigh your hair down too much and it will look flat.

Practical: If you don't have time or don't feel like applying a conditioner after every wash, there are also so-called leave-in conditioners. Simply spray them into your hair after shampooing and they will work throughout the day.

Top lists in the Conditioner category

Conditioner

Ein Conditioner bzw. eine Haarspülung wird nach der Haarwäsche aufgetragen und pflegt das Haar. Das Shampoo befreit das Haar in einem ersten Schritt von Schmutz und Stylingrückständen, indem es die Schuppenschicht des Haares öffnet. Dadurch lösen sich Ablagerungen besser, das Haar wird aber auch empfindlicher. Mit einem Conditioner verschliesst du die Haare wieder und pflegst sie dabei gleichzeitig mit wertvollen Inhaltsstoffen. Mit einem Conditioner verleihst du dem Haar somit Stärke, Glanz und Geschmeidigkeit, letzteres macht das Haar auch leichter kämmbar.

Conditioner richtig anwenden
Eine Haarspülung kannst du nach jeder Haarwäsche anwenden. Achte dabei darauf, dass du den Conditioner nur auf die Haarlängen anwendest und nicht auf den Ansatz. Dieser wird nämlich durch die Talgdrüsen der Kopfhaut automatisch mit Ölen versorgt. Durch den Conditioner würde der Ansatz somit unnötig beschwert oder sogar fettig und strähnig. Um das Produkt optimal aufzutragen, solltest du die Haare vorher vom Wasser befreien. Drücke die Haare sanft aus und verzichte darauf, sie einzudrehen, da dies das Haar unnötig strapaziert. Anschliessend empfiehlt es sich, den Conditioner mit einer Haarbürste einzuarbeiten. Danach sollte das Produkt mindestens 1-2 Minuten einwirken, bevor du es gründlich ausspülst.

Den passenden Conditioner finden
Je nach Haartyp benötigst du stärkere Pflegeprodukte. Lange Haare neigen zum Beispiel zu Spliss und vertragen intensive Conditioner. Auch gefärbte Haare (besonders aufgehellte) benötigen eine intensive Pflege, zusätzlich gibt es Conditioner mit Farbschutz. So hält die Intensität deiner Haarfarbe länger. Wenn du einen feinen Haartyp hast, solltest du zu leichteren Produkten greifen, ansonsten beschwerst du die Haare zu stark und sie wirken platt.

Praktisch: Wenn du keine Zeit oder Lust hast, nach jeder Haarwäsche einen Conditioner aufzutragen, gibt es auch sogenannte Leave-In Conditioner. Diese sprühst du einfach nach der Haarwäsche in das Haar und sie entfalten ihre Wirkung über den Tag.

Bestenlisten der Kategorie Conditioner