Meinung

Zum 10. Geburtstag meines Sohnes: 10 Dinge, die ich mir völlig anders vorgestellt habe

Martin Rupf
12.1.2023

Kürzlich wurde mein Sohn zehn Jahre alt. Ich nehme den runden Geburtstag zum Anlass, Bilanz zu ziehen. Diese zehn Dinge sind ziemlich anders rausgekommen, als ich mir das vor gut zehn Jahren vorgestellt habe.

Immer wenn eines meiner Kinder Geburtstag feiert, denke ich – mit einer Mischung aus Wehmut und Dankbarkeit – an den Tag der Geburt zurück. Das war neulich nicht anders, als mein Sohn seinen ersten runden Geburtstag feierte.

Ich lasse daher die letzten zehn Jahre Revue passieren. Den Fokus lege ich dabei auf Vorstellungen und Erwartungen, die sich so überhaupt nicht oder wenn, dann nur marginal, erfüllt haben. Du kennst das bestimmt selber. Bevor dein erstes Kind zur Welt kommt, malst du dir das Leben als Elternteil und Familie bereits in allen möglichen Schattierungen aus. Das sind Fragmente aus Erinnerungen, Erzählungen und Wunschvorstellungen.

Du wirst mir wohl recht geben, dass die Realität diesen Vorstellungen nicht zwingend entsprechen muss oder zumindest von diesen abweicht. Zum zehnten Geburtstag meines Sohnes hier meine zehn persönlichen Irrtümer und Aha-Erlebnisse.

1. Die Zeit läuft nicht schnell, sie rast!

2. Die biologischen Wurzeln sind doch wichtiger, als ich dachte

3. Mein Sohn mag keine Ballsportarten – na und?

4. Wieso kann Lars, was mein Sohn nicht kann?!

5. Die Krux mit der (ständigen) Vorbild-Rolle

Wahrscheinlich hast auch du dir ausgemalt, wie du als Mutter oder Vater Vorbild sein möchtest für deine Kinder. Und aus zahlreichen Ratgeber-Lektüren wissen wir auch, dass sich das Vorbild-Sein nicht durch Heldentaten definiert, sondern durch die alltäglichen Handlungen und Vor-Leben.

Natürlich sollte man den Vorsatz, Vorbild zu sein, nie aufgeben. Und wahrscheinlich ist es auch so, dass man eher die Defizite sieht und alles, was gut läuft, gar nicht bewusst wahrnimmt. So oder so hilft mir am Ende immer der Satz: «Gerade indem ich nicht immer Vorbild sein kann, also nicht perfekt bin, bin ich meinen Kindern ein Vorbild.»

6. «Wenn du nicht sofort dein Zimmer aufräumst, dann war’s das mit Fernseh-Schauen»

Als werdender Elternteil hast vielleicht auch du vor der Geburt deines ersten Kindes Fachliteratur gelesen, um ein paar Ratschläge und Tipps zur richtigen Erziehung deiner Kinder zu erhalten.

7. Wenn aus dem Held plötzlich der peinliche Papi wird

8. Kinder halten dir den Spiegel vor. Wieso gefällt mir nicht, was ich sehe?!

Und dass sich mein Sohn höchst ungern einen Velohelm aufsetzt, darüber brauche ich mich nun wirklich nicht zu beklagen.

Wenn du von deinen Kindern den Spiegel vorgehalten bekommst, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du nervst dich und stauchst deine Kinder zusammen. Oder aber du siehst es als Chance, dir deine schlechten Angewohnheiten abzugewöhnen und zu einer noch besseren Version deiner Selbst zu werden.

9. Wo bleibt die Gelassenheit bei Schulthemen?

Auch kam es schon mehr als einmal vor, dass ich mich abschätzig über eine Lehrperson geäussert habe. Dass es diese auch verdient hat, macht die Sache nicht besser. Last but not least wurden wir letzten Sommer bei der Schulleitung vorstellig, weil wir mit der Klasseneinteilung unseres Sohns nicht einverstanden waren. Die Einteilung war zwar tatsächlich nicht nachvollziehbar. Aber hatte ich mir nicht mal vorgenommen, mich bei Schulthemen in Zurückhaltung zu üben?

10. Liebe, so weit das Auge reicht

Welche Überraschungen warten in den nächsten zehn Jahren auf mich?

Titelfoto: Martin Rupf

191 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Zweifachpapi, nein drittes Kind in der Familie, Pilzsammler und Fischer, Hardcore-Public-Viewer und Halb-Däne. Was mich interessiert: Das Leben - und zwar das reale, nicht das "Heile-Welt"-Hochglanz-Leben.


Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Wann kommt endlich der offizielle Vatertag?!

    von Martin Rupf

  • Meinung

    Endlich erster Schultag – aber Mami ist noch nicht schulreif

    von Katja Fischer

  • Meinung

    Was ich erst weiss, seitdem ich zweifache Mutter bin

    von Katja Fischer