

Wellness statt Weihnachtsstress: Geschenke, die gut tun
Noch auf der Suche nach einem Geschenk? Dann lass dich von diesen gesunden Wohlfühl-Ideen inspirieren und schenke ein entspanntes neues Jahr.
Was soll ich nur schenken? Wenn du vor dieser Frage stehst, bist du hier richtig. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit, Gesundheit, Entspannung und Wohlfühlen zu verschenken? Hier kommt eine Auswahl von Wellness-Klassikern bis hin zu originellen Gesundheits-Gadgets.
Akupressurmatte
Auch wenn es auf den ersten Blick so wirken mag: Nein, das ist keine Geschenkidee für ungeliebte Verwandte oder Bekannte. Vielmehr ist eine Akupressurmatte sowas wie ein persönlicher Mini-Wellness-Booster für Zuhause. Die kleinen Kunststoffspitzen auf der Matte stimulieren die Haut und darunterliegende Gewebeschichten – das kann die Durchblutung anregen und verspannte Muskelpartien lösen. Du verschenkst also «Entspannung» im wahrsten Sinne des Wortes.
Tageslichtlampe
Wäre es möglich, würde ich mir zu Weihnachten am liebsten ein ausgiebiges Sonnenbad schenken lassen. Im übertragenen Sinn ist das aber gar nicht so abwegig: Verschenke die Sonne in Form einer Tageslichtlampe. Eine morgendliche Lichtdusche reguliert die innere Uhr der Beschenkten und hilft so gegen trübe Stimmung in den dunklen Monaten.
Fermentier-Set
Jetzt wird es experimentell: Ein Fermentier-Set ist ein bisschen Wissenschaft, eine kleine Portion Abenteuer und kulinarischer Genuss mit einer Extraportion Darmgesundheit. Die Beschenkten brauchen ein wenig Experimentierfreude und bekommen dafür echtes Food-Wissen in die Küche. Mit ein bisschen Geduld entstehen köstliche Kimchi, Sauerkraut, Kombucha und mehr. Du schenkst nicht einfach ein Set, sondern eineEinladung zu einem kleinen Abenteuer, das gut für Bauch und Geist ist.
Sprossenglas
Und wo wir schon beim Selbermachen in der Küche sind: Wie wäre es mit einem dekorativen Sprossenglas, in dem frische Vitamin- und Mineralstoff-Bomben – aka Sprossen – gedeihen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern stellt auch sicher, dass die Keimlinge häufiger superfrisch im Essen landen. So stärken sie Immunsystem und Verdauung – und schmecken obendrein hervorragend.
Aromatherapie-Set
Zugegeben, ein paar Duftöle zu verschenken, klingt nicht unbedingt neu. Aber es hat seinen Grund, warum Aromatherapie ein Klassiker unter den gesunden Geschenken ist. Damit kannst du praktisch positive Gefühle verteilen, ohne dass sich die Beschenkten dafür auch nur im geringsten anstrengen müssen. Lavendel zur Entspannung, Zitrus für den Fokus oder Pfefferminze gegen Kopfschmerzen – die Palette an Düften und Einsatzbereichen ist schier unendlich.
Achtsamkeits-Ratgeber für ein entspanntes 2026
Manchmal ist das sinnvollste Geschenk eines, das durchs ganze Jahr begleitet – quasi ein sanfter Reminder für mehr Ruhe und Wohlbefinden im Alltag. Ein Achtsamkeits-Ratgeber in Buchform, als Challenge-Box oder Jahreskalender zum Abreißen setzt 365 Mal kleine Impulse, kurze Übungen und Denkanstöße, die sich leicht in jeden Tag einbauen lassen. Du verschenkst nicht einfach Wissen, sondern inspirierst zu winzigen Pausen, bewussteren Momenten und einem achtsameren Umgang mit sich selbst. Die Beschenkten müssen weder meditieren können noch ihr Leben umkrempeln – sie dürfen sich einfach jeden Tag über einen kleinen Impuls freuen, der gut tut.
Wissenschaftsredakteurin und Biologin. Ich liebe Tiere und bin fasziniert von Pflanzen, ihren Fähigkeiten und allem, was man daraus und damit machen kann. Deswegen ist mein liebster Ort immer draußen – irgendwo in der Natur, gerne in meinem wilden Garten.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen


















