Hintergrund

Was passiert hinter den Toren einer Kinderkrippe?

Wie sieht der Alltag einer Kindertagesstätte aus? Erwartet mich Idylle oder purer Wahnsinn? Dürfen Erzieherinnen den ganzen Tag nur spielen? Ich schaue für euch hinter die Kulissen der Krippe «Kita Cat».

Um neun Uhr beginnt der Singkreis mit allen anwesenden Kindern, den meist die Praktikantin und die Lernende durchführen. Währenddessen halten die Fachpersonen den täglichen Rapport. Besprochen wird darin die Anwesenheit und der Gesundheitszustand der Kinder, vorhandene Herausforderungen sowie die Aufteilung der Tagesaufgaben.

Die Aufmerksamkeitsspanne von einem fünf- bis siebenjährigen Kind liegt ungefähr bei 15 Minuten. Bei einem Kleinkind entsprechend darunter. Mein Gefühl, dass die Malstunde deshalb zum Desaster werden könnte, bestätigt sich nicht. Ich warte vergeblich auf Action oder eine Herausforderung. Auch die grösseren Kinder im unteren Stock höre ich nicht.

Jetzt geht’s los, oder doch nicht?

Auch die grösseren Kinder essen ruhig, sprechen kaum, putzen sich ohne Wenn und Aber die Zähne und laufen ohne Widerstand zu ihren kleinen blauen Bettchen. Ich bin überrascht, denn ich hätte mehr Rambazamba erwartet. Ist das immer so, will ich von den Betreuerinnen wissen. "Nein", sagen mir alle auf Anhieb.

Die Grossen verbringen den Nachmittag im Wald, die Kleinen im Garten. Ich entscheide mich zu gehen, denn Action erwarte ich heute keine mehr. Die Höhle der brüllenden Löwen ähnelt an diesem Tag eher einer Herde zahmer Lämmchen.

Die Idylle trügt

Erzieher sind Allrounder

Dieses Jahr lernen die Kinder mehr über Tiere. Die Aktivitäten passen die Erzieherinnen thematisch an das entsprechende Tier an. Da manche Kinder an fünf Tagen in der Krippe sind, werden die Beschäftigungen täglich abgewechselt.

Die Erziehung und Betreuung von Kindern ist ein polarisierendes und immer wiederkehrendes Thema. Wenn du keinen Beitrag darüber verpassen willst, folgst du meinem Autorenprofil.

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben. 


Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Badest du nackt mit deinem Kind in der Badewanne?

    von Martin Rupf

  • Hintergrund

    Wenn dein Kind nicht nur das Spiel, sondern komplett die Fassung verliert

    von Martin Rupf

  • Hintergrund

    Hotel Sinestra: Ein Tag am Dreh des neuen Familienfilms

    von Luca Fontana