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Von Bella Hadid bis Patagonia: Eine Mini-Mode-Retrospektive

Laura Scholz
30.12.2022

Kaum ist Weihnachten überstanden, lauert die nächste Herausforderung. Nein, nicht Silvester. Ich spreche vom Peak Jahresrückblick. Keine Angst, das hier ist eigentlich keiner. Nur vier bescheidene Mode-Highlights. Und die sind noch dazu geklaut.

Diesel

Das italienische Label darf sich laut Lyst über das Logo of the Year freuen. Kein anderes Branding war dieses Jahr so heiss begehrt wie das Diesel D.

Der Boston Clog von Birkenstock

Meine Kollegin Stephanie wurde von ihm im realen und virtuellen Leben verfolgt, fand ihn schliesslich selber nicht «einfach nur hässlich, sondern hässlich-charmant» – aber konnte ihn nicht kaufen. Überall ausverkauft. Kein Wunder: Der Boston Clog ist 2022 der Shoe of the Year.

Patagonia

1973 gründete Yvon Chouinard die Marke Patagonia. Dieses Jahr beschloss der US-amerikanische Kletterer, sein Unternehmen dem Umweltschutz zu verschreiben. Wortwörtlich. Alle Eigentumsrechte wurden an den Patagonia Purpose Trust und das Holdfast Collective übertragen. Was dieser Progressive Moment of the Year ganz genau zu bedeuten hat, liest du hier:

Ein bisschen spannend sind sie dann eben doch, die Jahresrückblicke. Ich geb’s ja zu.

Titelbild: Spotlight

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