
Vivi Nova ist ein neuer KI-Drink - kann ich das besser?
Vivi Nova ist ein Getränk, das komplett durch künstliche Intelligenz entstanden ist. ChatGPT lieferte das Rezept und den Namen, Midjourney die Etikette. Ich habe das Getränk probiert und ChatGPT dann selbst gefüttert.
Wasser, Limettensaft, Haskap-Beerensaft, Ingwersaft, Chicoreewurzel-Pulver, wenig Rohrzucker. Das steckt im kohlensäurehaltigen Vivi Nova, entwickelt von ChatGPT. Auch der Name stammt vom Chatbot. Das Design der Dose hat Midjourney gemacht. Laut Hersteller Vivi Kola hat es von der Idee zum fertigen Produkt genau zwei Tage gedauert.
Von der Haskap-Beere habe ich zuvor noch nie etwas gehört. Sie stammt laut dem Schweizer Produzenten haskap-swiss.ch aus Sibirien und ist reich an Vitaminen, Antioxidantien und Anthocyanen. Das gibt Vivi Nova eine fruchtige Note. Vor allem den Ingwer schmecke ich beim Verkosten raus. Angenehm ist, dass das Getränk nicht zu süss ist. Im Kiosk würde ich mir eine kühle Dose KI-Drink gönnen.

Braucht es bald gar keine Menschen mehr, um an Getränken herumzutüfteln? Stehen bald wöchentlich neue Sodas im Regal, von der künstlichen Intelligenz entwickelt und auch gleich beworben?
Ich versuche es selbst.
Ich mache meinen eigenen KI-Drink
Weil mir Vivi Nova ein bisschen zu wenig fruchtig ist, gebe ich ChatGPT einen eigenen Auftrag. Das Resultat siehst du im Video. Mein Prompt:
Mach ein Rezept für eine gesunde Limonade auf Fruchtbasis, die eine gewisse Schärfe aufweist und mit maximal 4 % Fruchtsaft herzustellen ist.
Danach habe ich ChatGPT noch nach Koffein gefragt, damit meine Limo auch wach macht. Selbstverständlich habe ich auch nach einem Namen gefragt. Schau selbst:
Fire Mango Sunset
Zutaten bis und mit Cayenne im Mixer pürieren und das Püree mit Tee und Soda über Eis aufgiessen:
- 2 Limetten
- 2 Zitronen
- 1 Orange
- 1 kleine reife Mango
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
- 1-2 Teelöffel Agavendicksaft oder ein anderes natürliches Süßungsmittel
- 1 Prise Cayennepfeffer (je nach gewünschter Schärfe)
- Koffeinhaltiger Tee (z. B. grüner Tee) oder koffeinhaltiges Soda
- Sprudelwasser
- Eiswürfel

Quelle: Valentina Sproge-Werndli
Schmeckt ganz anständig, wenn auch etwas scharf.
Ich überlasse die Produktion von KI-entwickelten Getränken trotzdem lieber den Profis. Schliesslich habe ich mich schon einmal mit wenig Erfolg im Geränke-Game versucht…
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.