Ratgeber

Tortur Kinderhaare entknoten: Das sind Tipps und Tricks vom Profi

Katja Fischer
30.5.2023

Jeden Tag dasselbe Theater mit dem Entknoten der Kinderhaare. Und meine Tochter behauptet auch noch, dass es nur höllisch ziepe, wenn ich bürste. Was mache ich bloss falsch? Ein Haar-Experte hilft mir.

Wer frühmorgens zwischen 7.30 und 7.45 Uhr an unserem Haus vorbei geht, könnte womöglich von lautem Kindergeschrei erschreckt werden. In diesem Zeitraum setze ich jeweils die Bürste an den Haaren meiner zwei Töchter an. Und das ziept und schmerzt offenbar so fest, dass es regelmässig zu Gekreische und lauten Diskussionen kommt.

Meine Mädchen haben beide langes, dickes Haar. Und in der Regel ist das ein Segen – am frühen Morgen verteufeln wir die Fäden aber, weil sich über Nacht zahlreiche Knoten bilden. Oder wie meine Ältere sagt: «Die Knopfhexe war da.» Was sie ebenfalls regelmässig behauptet, ist, dass es anscheinend nur bei mir so fest ziepe. Bei allen anderen Menschen, die Hand an ihrem Kopf angelegt haben, sei es nie so schmerzhaft gewesen wie bei mir. Sagt sie.

6 Ratschläge vom Profi

1. Der richtige Kamm

Bei der Wahl des Kammes oder der Bürste komme es auf die Textur des Haares an, sagt der Experte. «Für feines Haar weiche Borsten oder Kämme mit breiten Zähnen verwenden. Krauses oder lockiges Haar profitiert dagegen von engen Zähnen.» Was viele vergessen: Sowohl Kamm als auch Bürste sollten sauber und hygienisch sein, um die Übertragung von Bakterien zu vermeiden. Also: immer mal wieder waschen.

4. Die Don’ts beim Haarewaschen

Wir tendieren dazu, die Haare beim Haarewaschen zu zerzausen. Deshalb: Unbedingt sanft einshampoonieren und genauso sanft wieder herauswaschen. Klar, alle Haare sollen eingeseift und die Kopfhaut leicht massiert werden, das geht aber auch behutsam. Und auch wenn es verlockend ist, weil es die Haare schneller trocknet: Nach dem Waschen den Kopf auf keinen Fall mit dem Handtuch rubbeln.

Titelfoto: Shutterstock/The Faces

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Angst vor der Spritze: Was kann Kindern (und Eltern) helfen?

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Einfache Tipps vom Profi: So schneidest du deinem Kind die Haare

    von Katja Fischer

  • Ratgeber

    4 Wege, deiner Kopfhaut mehr Liebe zu zeigen

    von Natalie Hemengül