Sortiment wächst: Galaxus hat jetzt die meisten Baumarkt-Artikel der Schweiz
Firmenneuigkeiten

Sortiment wächst: Galaxus hat jetzt die meisten Baumarkt-Artikel der Schweiz

Kaum eine Galaxus-Kategorie ist in den letzten drei Jahren sowohl im Umsatz als auch in der Sortimentsgrösse so stark gewachsen wie Baumarkt + Garten. Die rund 500‘000 Produkte machen Galaxus in der Schweiz inzwischen zum grössten Baumarkt, online wie offline. Das Sortiment hat sich innert eines Jahres verdoppelt. Bereits jeder vierte umgesetzte Franken stammt von Profis aus dem Handwerk.

«Do it yourself» ist Trend. Aber was wir heutzutage darunter verstehen, entstand bereits in den 50er-Jahren. Damals entwickelte sich ein Run auf Bohrmaschine, massgeschneidertes Holz und Gartenharke. Geld war knapp, selbst bauen daher angesagt. Heutzutage ist «DIY» nicht nur Geldfrage, es kann auch Statussymbol sein: Wer mit den eigenen Händen anpackt, gilt unter Freunden und Bekannten als selbstständig und kreativ. Corona hat den Trend verstärkt: Wer das Haus nicht verlassen durfte, hatte Zeit, es zu optimieren.

Das spiegelt sich auch in den Absatzzahlen des Baumarkt-Sortiments von Galaxus in der Schweiz wider. «Das Sortiment ist stark gewachsen», sagt Adrian Burger, Category Business Manager bei Galaxus in Zürich. «Zugpferd sind die Elektrowerkzeuge. Immer häufiger übrigens die akkubetriebenen, auch im professionellen Bereich.» Die Kundschaft sucht online nach Lösungen für Baustelle und Heim, nicht mehr nur im stationären Baumarkt. «Die grosse Auswahl an Marken und Produkten ist ein Vorteil des Onlinehandels gegenüber den stationären Baumärkten», sagt Adrian. «Wenn ich einen neuen Akku für mein Werkzeug brauche und ich kenne die Marke, der ich vertraue, dann reicht mir das für die Kaufentscheidung. Ich checke kurz Marke und technische Eigenschaften wie Spannung und Kapazität, dann kommt der Klick.» Der massive Sortimentsausbau der letzten Jahre hat Galaxus zum grössten Baumarkt der Schweiz gemacht, noch vor den bekannten stationären Baumarktketten.

B2B-Anteil auf 25 Prozent gesteigert: Profis bestellen direkt in die Werkstatt

Der Onlinehandel mit Business-Kunden hat zuletzt an Bedeutung gewonnen, immer mehr Bestellungen bei Galaxus stammen von Unternehmenskunden. Auch im Baumarktbereich setzen Profis stärker auf den Onlinehandel und nutzen die vergrösserte Auswahl sowie die Mengenrabatte. 25 Prozent des Umsatzes im Baumarktbereich bei Galaxus stammt von B2B-Kundschaft. «Handwerksbetriebe arbeiten unter grossem Zeitdruck. Daher werden Akkus, Bohrer oder Sägen im Notfall auch per Same-Day-Delivery direkt in die Werkstatt bestellt», sagt Julia Gerwien, Portfolio Development Manager bei Galaxus. «Viele KMU beschäftigen keine eigene Einkaufsabteilung, die Beschaffung wird von Inhaber oder Meister übernommen. Der- oder diejenige bestellt gern genauso bequem wie man es im Privaten gewöhnt ist.» Zur Registrierung für Firmenkunden geht es übrigens hier.

Wo kaufst du dein Werkzeug, was ist dir im Baumarkt wichtig? Was fehlt dir in unserem Sortiment? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen.

  • Hinter den Kulissen

    #handmade: Social Media bringt das Bastelfieber zurück

    von Alex Hämmerli

77 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
daniel.borchers@galaxus.de

B2B
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Basteln
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Heimwerken
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar