Hinter den Kulissen

So preissensibel sind die Schweizer Onlineshopper

Zwei Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz wünschen sich transparente Angaben zur Preisentwicklung im Onlinehandel. Preissensibel sind vor allem Junge und Männer. Die Romands sind derweil die Schnäppchenjäger der Nation. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Umfrageinstituts GfK im Auftrag von Digitec Galaxus.

Des einen Leid, des anderen Freud: Onlinehändler ändern die Preise ihrer Produkte oft täglich oder gar mehrmals am Tag. So kann es sein, dass etwa der TV im Warenkorb plötzlich 50 Franken günstiger oder teurer ist. Gründe dafür können die Einkaufspreise des Onlinehändlers sein, die Verfügbarkeit bei den Lieferanten oder neue Preise bei der Konkurrenz.

Unterschiede gibt es vor allem nach Geschlecht und nach Alter: Männer und Junge würden bei ihrer Kaufentscheidung offenbar eher auf die historische Preisentwicklung achten als Frauen und ältere Onlineshopper. Zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern der Deutschschweiz und der Romandie gibt es in diesem Punkt dagegen nur kleine Meinungsverschiedenheiten.

Romands auf der Jagd nach dem perfekten Schnäppchen

Wie und wann schaust du auf die Preise bzw. deren Entwicklung? Was ist das grösste Schnäppchen, das du jemals gefunden hast? Kaufst du Dinge auch mal secondhand? Und was hältst du von Aktionstagen wie Black Friday oder Cyber Monday? Diskutiere in der Kommentarspalte mit.

Grafiken: Made with Flourish.

67 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Dynamische Preise bei Galaxus erklärt

    von Manuel Wenk

  • Hinter den Kulissen

    Jeder Zweite in Europa shoppt heimlich

    von Alex Hämmerli