Stephan Lütolf
Meinung

Red Bull, Monster oder Mate: Welcher Energydrink passt zu dir?

Seitdem Red Bull Ende in den 90er-Jahren zum Siegeszug angetreten ist, wird der Markt mit Energydrinks geflutet. Jede Subkultur hat heute ihr eigenes Wässerchen. Höchste Zeit für eine Abrechnung.

Heute sind Energydrinks weit mehr als billige Kopien des roten Bullen. Nach dem Motto «Jedem Topf seinen Deckel» gibt es heute für jede Gelegenheit ein entsprechendes Aufputschwässerchen. Cartoonist Stephan Lütolf hat mir geholfen, die wichtigsten Energydrink-Typen zu kategorisieren.

Pure Nostalgie: Coca-Cola

Hipper Discosaft für gebrochene Herzen: Mate

Pubertierende Konsumopfer: Gönrgy

Du bist gerade mal elf Jahre alt und kannst schon die zehn wichtigsten Investmentfonds nennen. Das kommt nicht von ungefähr, schliesslich treibst du dich schon dein ganzes Leben auf Youtube herum. Klar, Monte ist dein grösster Star und Gönrgy ist dein Getränk. Der Streamer MontanaBlack hat bei dir ins Schwarze getroffen. «G steht für Gönnen» heisst es auf der Dose. Für Monte heisst es eher «G steht für Geld».

Nerd-Power für Game-Nächte: Monster Energy

Für Fitnessfreaks und Muskelmaniacs: Nocco

Nocco ist kurz für «No Carbs Company», womit die Zielgruppe schon sehr eng abgesteckt ist. Wenn du Kohlenhydrate als Gift siehst, dein Ernährungsplan primär aus Pouletbrust und Hüttenkäse besteht und du in deiner Freizeit lieber Reps als Raps pumpst, dann kennst du Nocco bestimmt. Koffein, Vitamine, Aminosäuren und kein Zucker, verspricht die Dose. Scheusslich schmecken sie alle genau gleich.

Tradition verpflichtet: Red Bull

Titelbild: Stephan Lütolf

93 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Männer, Bier und Eskapaden: Das ist mit 30 besser als mit 20

    von Darina Schweizer

  • Meinung

    «Darf ich da mal reinschauen?» – das geheime Innenleben (m)eines Spiegelschranks

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Genug von Sportgels? Hier sind 5 Alternativen

    von Siri Schubert