Praktisch, sexy und humorvoll: Unterhosen mit Höhepunkten
Hintergrund

Praktisch, sexy und humorvoll: Unterhosen mit Höhepunkten

Sportunterwäsche – da denke ich spontan an biedere Baumwollschlüpfer und langweilige Hemdchen. Nach dem Motto: «Macht nichts, sieht ja keiner.» Dass es auch anders geht, zeigen zwei Unternehmerinnen aus Österreich.

Versteckt unter sportlicher Funktionskleidung führt Unterwäsche ein Schattendasein. Selten ist sie ein Konversationsthema. Als gut gilt die Wäsche, die du morgens anziehst und für den Rest des Tages vergisst.

Immerhin als Glücksbringer hat Unterwäsche im Sport Tradition: Der deutsche Kunstturner Lukas Dauser trägt Medienberichten zufolge bei Wettkämpfen immer die gleiche Unterhose. Auch die italienische Olympiamedalliengewinnerin im Eisschnelllauf, Francesca Lollobrigida, achtet gemäss Olympia.com für eine Extraportion Glück bei Rennen auf die Farben ihrer Dessus. In einigen Ländern gilt rote Unterwäsche an Silvester sogar als stiller Garant für Glück im neuen Jahr.

Höhenlinien für die tiefsten Kleidungsschichten

Ob sie Glück bringt oder nicht, kann ich bei der Unterwäsche der Marke Ein schöner Fleck Erde nicht beurteilen. Was ich hingegen sagen kann, ist, dass mich die witzigen Motive und Zweideutigkeiten schmunzeln lassen. Sie bringen Schwung in meinen Tag. Dass ich eine Naturliebhaberin bin, steht mir mit dem entsprechenden Panty quasi auf den Leib geschrieben. Und selbst das Matterhorn bekommt auf einer Herrenunterhose eine neue Bedeutung. So bringt die Unterwäsche eine gewisse Leichtigkeit in die tiefsten Kleidungsschichten.

Dass ich Naturliebhaberin bin, ist mir quasi auf den Leib geschneidert.
Dass ich Naturliebhaberin bin, ist mir quasi auf den Leib geschneidert.
Quelle: Stefan Munsch

Die Idee hatten die Gründerinnen Renate Wohlfart und Angela Thiel, weil beide bergsportbegeistert sind. Auf der Suche nach neuen Routen amüsierten sie sich über die originellen und teils unfreiwillig schlüpfrigen Namen der Berge und Täler in ihrer Umgebung. «So entstand unser Herzensprojekt: Wohlfühlunterwäsche, die die schönsten Gipfel auf die aufregendsten Stellen bringt», erklärt mir Angela.

Seit 2016 arbeiten Angela und Renate an ihrem Projekt. Sie entwerfen Schnitte und Designs und studieren Landkarten, um die lustigsten Flurnamen für ihre Kreationen zu finden. «Wir sind davon überzeugt, dass Unterwäsche Spass machen soll», sagt Angela.

Mit ihren Designs wollen die beiden Gründerinnen nicht nur die Fantasie anregen, sondern auch die Wanderlust. Tatsächlich habe ich gleich auf der Karte nachgeschaut, wo das Liebeseck liegt, das meinen Hipster (so heisst die Form des Schlüpfers) ziert. Der Gipfel liegt auf 2303 m ü.M. bei Flachau im Salzburger Land und gilt als Ziel einer schönen Skitourenroute. Er kommt ganz sicher auf meine Bucket List.

Wie auf einer Landkarte zeigt das Höschen Gipfel und Senken.
Wie auf einer Landkarte zeigt das Höschen Gipfel und Senken.
Quelle: Stefan Munsch

Die Unterhosen sehen nicht nur witzig aus, sondern passen auch gut. Dank der abgesteppten Nähte scheuert auch bei längeren Touren nichts. Sowohl die Passform als auch das Material – biologisch angebaute Baumwolle – sind sehr angenehm. Für meine Touren, aber auch im Alltag, schätze ich sie als hochwertiges «Untendrunter».

Baselayers mit frechen Sprüchen

Da ich von den Unterhosen so angetan bin, bestellte ich mir gleich noch das kurzärmelige Damen-Merino-Baselayer «Über alle Berge». Der freche und doch dezente Spruch auf dem Shirt aus mulesingfreier Wolle gefällt mir.

Um den Wollertrag zu steigern, wurden einige Merino-Schafrassen mit besonders faltiger Haut gezüchtet. Dadurch liefern sie mehr Wolle. Damit sich keine Fliegenlarven als Parasiten in den Hautfalten am Hinterteil der Schafe einnisten, wird beim Mulesing die Haut an dieser Stelle ohne Betäubung grossflächig abgeschnitten. Diese Prozedur ist für die Schafe sehr schmerzhaft und wird derzeit nur noch in Teilen Australiens angewendet.

Das Baselayer ist sehr weich und schmiegt sich förmlich an die Haut, sodass ich kaum spüre, dass ich überhaupt etwas trage. Wollust steht wortspielerisch auf der Verpackung, die ohne Plastik auskommt. Ich stimme zu – ein so weiches Shirt macht Lust, es zu tragen.

Gut geeignet für eine Wanderung: das Baselayer aus Merino.
Gut geeignet für eine Wanderung: das Baselayer aus Merino.
Quelle: Stefan Munsch

Allerdings ist das Baselayer sehr dünn, leicht durchsichtig und wirkt empfindlich. Da muss ich besonders vorsichtig sein, nicht an Dornen oder Ästen hängen zu bleiben, wenn ich es nicht als unterste Schicht, sondern als T-Shirt trage. Waschen werde ich es nur per Hand.

Produziert in Europa aus zertifizierten Naturfasern

«Für uns ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass wir unsere alpinen Lieblingsteile ausschliesslich in Europa produzieren lassen», sagt Angela. Das Unternehmen ist nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert, der neben der Herstellung auch die Arbeitsbedingungen und die Verarbeitung einbezieht. Neben Baumwolle und Merino wird teilweise auch das aus Pflanzenfasern gewonnene Tencel verarbeitet. Mir jedenfalls gefällt die witzige Wäsche, die Farbe und Humor in die Unterwelt der Kleidung bringt.

Ein schöner Fleck Erde Matterhorn
Unterhosen
38.23 CHF

Ein schöner Fleck Erde Matterhorn

Ein schöner Fleck Erde Liebeseck (M, Einzelpack)
Unterhosen
33.34 CHF

Ein schöner Fleck Erde Liebeseck

M, Einzelpack

Ein schöner Fleck Erde Matterhorn
38.23 CHF

Ein schöner Fleck Erde Matterhorn

Ein schöner Fleck Erde Liebeseck (M, Einzelpack)
33.34 CHF

Ein schöner Fleck Erde Liebeseck

M, Einzelpack

Titelbild: Stefan Munsch

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Outdoor
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar