Pias Picks: Eine saftige Farbe für zu Hause
Ein Tomatenrot verleiht Innenräumen Lebendigkeit und kann sowohl als Akzentfarbe als auch grossflächig eingesetzt werden, was aktuell meinen Interior-Appetit besonders anregt.
Der Geschmack einer Tomate und ihre Farbe erinnern sofort an den Sommer. Deshalb zieht sie mich gerade an heissen Tagen magisch an und lässt mich zum «Tomato Girl» (Tomatenmädchen) werden.
Die «Tomato Girl Ästhetik» ist ein moderner Lifestyle-Trend, bei dem die mediterrane Lebensweise und die Freude an den einfachen, aber schönen Dingen im Leben zelebriert wird. Tomatenrot spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese Farbe wird sowohl in der Mode als auch in der Inneneinrichtung verwendet und steht für Energie, Positivität und Aufmerksamkeit. Laut AD Magazin kommen auch andere Farbtöne wie Scharlachrot, Gelb, Grün und Lila zum Einsatz, um die Vielfalt der Tomaten widerzuspiegeln.
Tomaten auf den für die Augen:
So vielfältig wie Tomaten sind auch die Möglichkeiten, sie als Akzentfarbe im Interieur zu verwenden.
- An der Wand: Ob ein Streifen oder eine grosse Fläche – rote Farbtupfer fallen auf, sind verspielt und erfrischen den Raum. Im Kinderzimmer strahlen sie Wärme aus, während sie im Eingangsbereich einen starken ersten Eindruck hinterlassen.
- In einem komplett roten Schema: Tomatenrot kann mutig in einem komplett roten Farbschema verwendet werden, um einen dramatischen Effekt zu erzielen. Zum Beispiel in einem Barbereich oder in einer Garderobe.
- An markanten Möbelstücken: Rottöne verwandeln selbst das einfachste Regal in einen echten Blickfang. Wenn die Oberflächen zudem so glänzen wie frische Tomaten, sind sie perfekt geeignet, um ein starkes Statement abzugeben.
Dank dieser vielen Einsatzmöglichkeiten bringt Tomatenrot Schwung in verschiedene Bereiche eines Raums und sorgt mit unterschiedlichen Intensitäten für aufregende Effekte – ganz nach deinem Geschmack. Mein Mut genügt aktuell nur für einzelne tomatenrote Möbelstücke. Eine Auswahl meiner aktuellen Favoriten findest du hier.
In der Serie «Pias Picks» siehst du regelmässig meine Lieblingsfunde, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.