Pflanzen schöner giessen
ProduktvorstellungWohnen

Pflanzen schöner giessen

Pia Seidel
Zürich, am 14.02.2020
An meinem grünen Daumen arbeite ich zwar noch, aber meine Giesskanne ist bereits im grünen Bereich. Sie dient nicht nur dem Zweck, sondern besticht auch als Designobjekt.

Momentan poppen Pflanzen überall auf. Du findest sie online auf Tinder- oder auf Instagram-Profilen. Offline tummeln sie sich in Restaurants und Privaträumen. Mit der wachsenden Beliebtheit nimmt auch der Durst nach schön designten Pflegewerkzeugen zu. Diesen stillen Gestalterinnen und Gestalter mit neuen Entwürfen für Giesskannen. Ihr Motto: Alles ist erlaubt. Die Auswahl reicht von klassischen bis hin zu skurrilen Formen.

Untypisch

Das Design «Diva» des finnischen Innenarchitekten Eero Aarnio für Alessi ist ein Beispiel für ungewöhnliche Gestalten. Es ist von einer schwungvollen Kommaform inspiriert und ein Hingucker. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Je auffälliger die Ästhetik und prominenter der Platz deiner Giesskanne, desto grösser ist die Chance, dass du das Bewässern nicht vergisst.

"diva" Giesskanne
–11%
40.90statt 46.–
Alessi "diva" Giesskanne

Kugelrund

Ferm Living Orb Bild) Die Giesskanne «Orb» versteckt was sie kann: In ihrer Kugelform bewahrt sie bis zu zwei Liter Wasser auf.
Ferm Living Orb Bild) Die Giesskanne «Orb» versteckt was sie kann: In ihrer Kugelform bewahrt sie bis zu zwei Liter Wasser auf.

Bei mir zuhause fungiert die kugelrunde Metall-Giesskanne «Orb» der dänischen Marke Ferm Living als persönlicher Reminder. Sie gleicht mit ihrer organischen Silhouette einer Skulptur. Deshalb bleibt mein Blick regelmässig an ihr hängen.

Gebogen

Giesskannen, die Zylindern gleichen, sind im Vergleich zu den Kugelförmigen schlank und rank. Der Enwurf «Mizu» von Oyoy ähnelt einem feinen Strich- und Punkt-Zeichen. Sein bogenförmiger Henkel wirkt optisch ausbalanciert. Er vereinfacht das Jonglieren des Messingbehälters.

Zweckentfremdet

Praktisch bei Platzproblemen: Gefässe aus dem Küchenschrank kannst du auch zum Giessen verwenden.
Praktisch bei Platzproblemen: Gefässe aus dem Küchenschrank kannst du auch zum Giessen verwenden.

Um deinen Pflanzen ein Wasserbad zu geben, eignen sich auch andere Behältnisse: Greife zu Karaffen oder Krügen. Das spart Platz im Regal, weil du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst: Du löschst deinen und den Durst aller grünen Mitbewohner.

Krug (1.10l)
20.80
Living Nostalgia Krug (1.10l)
Anne (1.10l)
21.30
Bloomingville Anne (1.10l)
Wati (2.20l)
noch 8 von 8 Stück
38.30statt 45.–
house doctor Wati (2.20l)

12 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Senior Editor, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren