
Diese zwei Pflanzentrends bestimmen 2020
Die Online-Pinnwand «Pinterest» publiziert jährlich die top 100 Trend-Suchanfragen. Diese zeigen, was ihre 320 Millionen Nutzer interessiert und wovon sie gerade schwärmen. Zwei Mikrotrends unter allen Begriffen drehen sich um Pflanzen.
Pinterest gruppiert Suchanfragen zu Themenfeldern, um Mikrotrends wie «Consious Consumption» – zu deutsch bewusster Konsum – herauszukristallisieren. Unter dem Trend «Home hub» sammelte die Plattform Begriffe zum modernen Wohnen. Vom Homeoffice übers Gym bis hin zum Musikzimmer kommt alles unter einer Decke. Dabei stechen auch zwei Pflanzentrends heraus.
Selber anbauen

2019 drehte sich alles um vertikale Gärten, die unsere Haus- und Innenwände begrünen. Jetzt kommen Gärten voller Keimpflanzen in unsere Küchen. Unter dem Suchbegriff «Indoor microgreens», der um 223 Prozent gewachsen ist, erscheinen zahlreiche Bilder und Ratgeber. Der Wunsch, das ganze Jahr über selber anbauen zu können, scheint gross zu sein.
Diesen Trend nehme ich auch an anderer Stelle wahr. Letztes Jahr sind vermehrt neue Designs für Indoor-Blumentöpfe und Tropfbewässerungs-Systeme in den Kollektionen unterschiedlicher Möbel- und Accessoiremarken vorgekommen. Sie sind nicht nur funktional, sondern auch dekorativ gestaltet, um Wohnräume zu verschönern.
Den Garten zum Wohnzimmer machen – und umgekehrt


Eine Pflanze ist nicht genug. 2020 muss schon ein ganzer Indoor- oder Outdoor-Garten her. Der Suchbegriff «Garden room» wurde 104 Prozent mal mehr eingegeben als 2019. Er zeigt, dass Innen- und Aussenräume immer mehr ineinander verschmelzen. Die Pinterest-Nutzer suchen einerseits nach Wegen, Pflanzen im Wohnzimmer zu arrangieren. Andererseits sollen Möbel und Textilien aus dem Garten ein Wohnzimmer machen. Draussen soll es genauso bequem wie drinnen sein. Auf den Bildern unter der Suchanfrage sind alle möglichen Arten von Gartenlauben und Terrassen inklusive Outdoor-Teppichen zu sehen.
Auch auf anderen Plattformen gefragt
Dass Zimmerpflanzen sich beliebt sind, verraten mir zwei andere Phänomene. Zum einen habe ich von euch positive Feedbacks erhalten auf meinen Artikel darüber, wie ich auf Pflanzentrends durch Instagram gestossen bin. Unterdessen habe ich mir die gehypten Begonien zum Erweitern meines Indoor-Gartens für 2020 zugelegt. Unsere Einkäufer arbeiten seither daran, das Pflanzensortiment auf Galaxus aufzustocken, um euer Bedürfnis nach mehr Grün zu stillen.
Das zweite, skurrile Indiz dafür, dass Pflanzen im Trend liegen, sind Bilder von Indoor-Gärten auf Tinder-Profilen. Offenbar sind Selfies im Gym oder Fahrstuhl passé. Heute werben die Nutzerinnen und Nutzer mit Ufopflanzen und Monstera auf dem Dating-Markt. Ich bin gespannt, wann die Dating-App dieses Phänomen in einer offiziellen Trendstatistik erwähnt. Egal, ob auf Pinterest oder Tinder – Pflanzen sind nach Hause gekommen, um zu bleiben.

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.