Paketbeilage: Die wahre Bedeutung des Leiterlispiels
Produktvorstellung

Paketbeilage: Die wahre Bedeutung des Leiterlispiels

Carolin Teufelberger
Zürich, am 14.09.2021
In deinem nächsten Galaxus-Paket gibt's wieder eine kleine Beilage. Dieses Mal formieren sich Text und Produkt innerhalb eines Leiterlispiels. Also los, hol schnell einen Würfel.

Mal geht’s aufwärts. Mal geht’s abwärts. So ist’s beim Wandern, beim Fliegen, bei deinem Elektrokardiogramm. Und beim Leiterlispiel. Leitern führen dich schneller nach oben ins Ziel. Schlangen (unterdessen auch Rutschbahnen, Schlitten etc.) werfen dich zurück. Würfelglück bestimmt über Erfolg und Misserfolg. Wie im wahren Leben. Da kannst du zwar mit deinem Verhalten einige Justierungen vornehmen, doch deine Voraussetzungen sind purer Zufall.

Moksha Patamu

Der Vorgänger des heutigen Leiterlispiels, das indische Spiel Moksha Patamu, hat noch genau diesen symbolischen Charakter. Tugendhaftes Verhalten bringt dich nach vorne, näher zum Nirvana, Laster werfen dich zurück. Das Brett ist ein Sinnbild des Lebens und du als Spieler:in musst dich auf den moralisch richtigen Weg begeben. Komme, was wolle. Denn Karma ist allgegenwärtig und schlägt irgendwann zu. Vielleicht erst im nächsten Leben. Das wusste auch der umstrittene Anthroposoph Rudolf Steiner. Der «Wesenskern» vergeht nicht, sondern inkarniert sich neu. Also verhalte dich anständig.

In unserer westlichen Gesellschaft scheint dieses Konzept etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Das Leiterlispiel hat keinen tieferen Sinn mehr, es geht nur noch um das Gewinnen. Es wird geweint, geflucht, beleidigt. Und – je nach Erziehung – wird sich der Sieg erquengelt. Lästigkeit gewinnt. Viel zu oft auch im wahren Leben.

Lasst die Spiele beginnen

Um dich wieder an dieses ursprüngliche Konzept des Spiels zu erinnern, ist die Broschüre als Leiterlispiel mit Moskha Patamu ähnlichem Charakter gestaltet. Genauer gesagt als zwei Spiele auf je Vorder- und Rückseite. Hast du deinem Konsum einen Riegel vorgeschoben und wirst deshalb länger nichts mehr bei Galaxus bestellen, kannst du dir die Broschüre auch als PDF herunterladen und ausdrucken. Die Anweisungen direkt im Spiel sind als tugend- und lasterhafte Handlungen aufgebaut. Dein Würfelglück bringt dich entweder nach vorne oder wirft dich zurück. Es liegt in deiner Hand. Also wähle eine Spielfigur und lasse die jüngste Spielerin beginnen.

15 Personen gefällt dieser Artikel


Carolin Teufelberger
Carolin Teufelberger

Editor, Zürich

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren