Hinter den Kulissen

Nerds ahoi! Brettspiele feiern ein Comeback

Der Verkauf von Brettspielen hat sich beim Online-Warenhaus Galaxus innert fünf Jahren verachtfacht. Der gesellige Aspekt der Spiele kommt vor allem bei den Millennials gut an.

Aktuelle Brettspiel-Bestseller auf Galaxus

Treiber dieses Wachstums sind zumindest in der Schweiz die Millennials: Vier von zehn Brettspiel-Käufern bei Galaxus sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Weitere 25 Prozent der Käufer sind in ihren Zwanzigern. Das Durchschnittsalter der Käufer liegt bei 34 Jahren. Ausserdem sind drei Viertel von ihnen männlich – was freilich nicht heissen muss, dass Frauen Brettspiel-Muffel sind.

Was sind die Gründe fürs Comeback der Brettspiele? Galaxus-Spiele-Spezialist Ludo Penning de Vries nennt vier Hauptfaktoren:

Der Preis

Brettspiele sind in den vergangenen Jahren günstiger geworden – auch dank der Konkurrenz der Onlinehändler und der Vergleichsmöglichkeiten im Internet. Vier von zehn Brettspielen, die Kunden auf Galaxus kaufen, kosten heute weniger als 40 Franken.

Die Würfel sind gefallen: Brettspiele haben sich ihren Weg in unsere Stuben zurückerkämpft. Und es sieht so aus, als würden sie so schnell nicht wieder verschwinden.

Kontakt für Medienschaffende

Digitec Galaxus AG
Corporate Communications
Pfingstweidstrasse 60, CH-8005 Zürich
Telefon direkt: +41 44 575 96 96
E-Mail: media@digitecgalaxus.ch

Bild zur freien Verwendung

Download Bild

Weitere Brettspiel-Bestseller

Verwandte Beiträge

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Ein Jahr Galaxus Frankreich – wie läuft’s?

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Sommerhitze treibt Leselust – vor allem bei Frauen

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli