Shutterstock
Hinter den Kulissen

Zurückgedreht: Der Zauberwürfel ist wieder cool

In den 80er-Jahren war die Welt verrückt nach Rubik’s Cubes. Danach verloren die Zauberwürfel ihre Magie. Dank viralen Videos in den sozialen Medien begeistert das Drehpuzzle eine neue Generation: Beim Onlinehändler Galaxus hat sich der Verkauf seit 2020 mehr als vervierfacht. Das Original dominiert den Markt, aber kleinere Marken holen auf.

Sie treffen sich in Bibliotheken oder Spiele-Cafés, tauschen sich in den sozialen Medien über elegante Lösungswege aus, knobeln auf dem Sofa, im Zug oder auf dem Klo. Cuber bzw. Speed-Cuber sind besessen von ihren Zauberwürfeln. Und in den letzten Jahren haben sie regen Zustrom gefunden: Verglichen mit 2020 verkaufte der Onlinehändler Galaxus 2024 mehr als dreimal so viele Drehpuzzles, und dieses Jahr ist die Nachfrage noch einmal 45% höher. Im ersten Quartal 2025 landeten Rubik’s Cube & Co. bereits tausendfach im Galaxus-Versandkarton. Seit letztem Jahr sind sie gar beliebter als Schach.

Dabei ist der Zauberwürfel mehr als 50 Jahre alt. Erfunden hat ihn der ungarische Designprofessor Ernő Rubik im Jahr 1974 – damals noch in der Sowjetunion. Der Prototyp bestand aus acht Holzwürfeln, Gummibändern und Büroklammern. Die Weiterentwicklung mit 3 mal 3 Plastik-Segmenten pro Seite wurde zuerst in Rubiks Heimat zum Hit, und nach Auftritten an den Spielzeugmessen in London, Paris, New York und Nürnberg im Jahr 1979 zum weltweiten Phänomen. Bis 1980 konnte der damalige Lizenznehmer mehr als 100 Millionen Rubik’s Cubes verkaufen.

Im Laufe der 80er-Jahre ebbte das Interesse am Zauberwürfel zwar ab. Doch der Rubik’s Cube blieb in den Köpfen und Händen der Menschen. Rund 500 Millionen Exemplare sollen bis dato verkauft worden sein; damit ist der Zauberwürfel eines der erfolgreichsten Spielzeuge der Welt.

Speedcubing und Digital Detox

Den Popularitätsschub der letzten Jahre erklären sich die Spielwaren-Experten bei Galaxus hauptsächlich mit fünf Faktoren:

  1. In den sozialen Medien erreichen Drehpuzzle-Enthusiasten heute ein Millionenpublikum. Allein zum Stichwort «Rubiks Cube» gibt es auf TikTok über eine halbe Milliarde Posts. Beliebt sind vor allem Anfänger-Tutorials, denn die Würfel sehen zwar simpel aus, leicht zu lösen sind sie aber nicht. Fortgeschrittene Cuber tauschen sich zu eleganten Strategien und Tipps für schnelle Drehungen aus. Virale Inhalte wie Speedcubing-Weltrekorde wecken die Neugierde und bewegen vor allem jüngere Menschen dazu, selbst den Würfel auszuprobieren.
  2. Die wachsende Zahl an Wettbewerben und Events im Speedcubing hat die Sichtbarkeit des Zauberwürfels erhöht. Beim Speedcubing geht es darum, den Würfel möglichst schnell zu lösen.
  3. Wer das Puzzle in Sekundenschnelle lösen will, greift heute nicht mehr zum schwergängigen Original, sondern zum optimierten Würfel, der geschmiert ist, sich mit Schrauben und Federn einstellen lässt, und der Magnete für die perfekte Kontrolle besitzt. Vermarktet werden diese Modelle etwa als «Speed Cubes» oder «Pro Cubes». In den letzten Jahren sind zudem vermehrt Konkurrenzmarken auf den Markt gekommen, die dem Original mit neuen Features den Markt streitig machen, etwa der beliebte Nexcube Pro des Herstellers Goliath Toys. Zwar steht nach wie vor «Rubik’s» auf über der Hälfte der bei Galaxus verkauften Zauberwürfel, im Jahr 2020 lag die Quote aber noch bei über 80 Prozent. Vgl. Grafik unten.
  4. Neue Formen und Grössen sorgen für zusätzliche Herausforderungen. Beliebt bei der Galaxus-Kundschaft sind etwa Pyramiden, Schlangen, Dodekaeder, kleine 2x2er- oder grössere 4x4er-Würfel. Der grösste kommerziell hergestellte Zauberwürfel hat derzeit 21 mal 21 Segmente pro Seite.
  5. In Zeiten, in denen digitale Medien allgegenwärtig sind, sehnen sich viele Menschen nach analogen Beschäftigungen. Das Hantieren mit einem Zauberwürfel kann als spassige, und zugleich meditative Pause vom Bildschirmstress dienen.
Spin Master RBK Rubiks 3x3 Speed Cube (3 x 3)
Zauberwürfel
CHF14.70

Spin Master RBK Rubiks 3x3 Speed Cube

3 x 3

Goliath Toys Nexcube Pro Cube – Denkrätsel (3 x 3)
Zauberwürfel
CHF23.70

Goliath Toys Nexcube Pro Cube – Denkrätsel

3 x 3

Goliath Toys Nexcube Pro Cube – Denkrätsel (3 x 3)
CHF23.70

Goliath Toys Nexcube Pro Cube – Denkrätsel

Dass vermehrt die junge TikTok-Generation von Zauberwürfeln fasziniert ist, darauf deuten auch die Verkaufszahlen von Galaxus hin: Der Anteil der unter-25-jährigen Käuferinnen und Käufer ist seit 2020 von 1 auf 4 Prozent gestiegen. Heute sind zudem fünf von zehn Käuferinnen und Käufern zwischen 35 und 44 Jahre alt, während es 2020 noch drei von zehn waren. Darunter dürften auch viele Eltern sein, die ihre Kinder mit Zauberwürfeln beschenken.

Beim klassischen 3x3-Zauberwürfel gibt es übrigens mehr als 43 Trillionen mögliche Farbkombinationen, die beim Drehen entstehen können. Das ist nicht nur eine Zahl mit 20 Stellen, sondern auch so viel, dass selbst der Erfinder Ernő Rubik mehrere Wochen brauchte, um ihn das erste Mal zu lösen. Seit Februar 2025 liegt der Rekord bei 3.08 Sekunden.

Hast du schon einmal einen Zauberwürfel gelöst? War dir Speedcubing ein Begriff? Was hältst du vom Trend? Die Kommentarspalte gehört dir.

Titelbild: Shutterstock

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Ein Jahr Galaxus Frankreich – wie läuft’s?

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Nerds ahoi! Brettspiele feiern ein Comeback

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    So putzt die Schweiz: Trends und Zahlen zum Frühlingsstart

    von Alex Hämmerli

2 Kommentare

Avatar
later