Hintergrund

Modellversuch in Holland: Zwangsbremse für E-Bikes

Michael Restin
20.11.2020

Wenn es um Innovationen bei der Bike-Infrastruktur geht, lohnt sich ein Blick in die Niederlande. Dort sucht man nach Wegen, um den steigenden Unfallzahlen zu begegnen. Einer davon ist die Zwangsbremse von aussen.

Keine 20 Kilometer entfernt liegt Houten. Ein Vorbild für Stadtplaner rund um den Globus, weil dort schon vor 50 Jahren umgedacht wurde. Autos werden umgeleitet, das Velo hat immer Vorrang und seit 40 Jahren gab es keinen tödlichen Velounfall mehr.

Die Schattenseite des E-Bike-Booms

Das Problem ist also erkannt, in den Niederlanden und bei uns. Die Konsequenzen: «Um die Sicherheit von E-Bikefahrenden zu verbessern, hat der Bundesrat Mitte August 2020 mehrere Massnahmen in die Vernehmlassung gegeben, so beispielsweise die Einführung eines Licht-Obligatoriums für alle E-Bikes, die Helmpflicht für langsame E-Bikes und eine Tachopflicht für schnelle E-Bikes.»

Die staatliche Bike-Bremse

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Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


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