Hintergrund

Mit Know-how aus dem Engadin entstehen Mountainbike-Trails im Montafon

Im österreichischen Montafon entstehen neue Mountainbike-Trails dank Schweizer Know-how. Geplant und gebaut werden sie von MTB-Pionieren aus Pontresina. Ein Baustellenbesuch auf 1500 Metern über Meer.

Im Winter bringen die Gondeln der Hochjoch Bahn Skitouristen auf den Berg. Jetzt, Anfang Juni, stehen sie still. Die Sommertouristen kommen erst später und nebst den Wanderern werden dann auch einige Biker anzutreffen sein.

Nach einer sechsjährigen Planungsphase sind im Frühling 2022 die Bagger am Berg aufgefahren. Ab ca. mitte August werden die drei Trails mit insgesamt rund sieben Kilometern Länge zum ersten Mal befahren. Die Baucrew soll pro Tag durchschnittlich etwa 70 Meter vorwärtskommen. Vorneweg der Bagger, dahinter der Shaper. Manchmal sind es mehr, oft weniger Meter, je nach Gelände. Einen Eindruck der Bauarbeiten bekommst du im Video oben.

Stunde Null in Sachen Bikesport

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Bikepark Thunersee: Vision im Berner Oberland

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Von der Planung zum fertigen MTB-Trail: Schweizer Know-how für Tourismusdestinationen weltweit – zwei Trailbauspezialisten erläutern die Hintergründe

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Lucas Huppert – Mountainbike Freerider

    von Patrick Bardelli