Hintergrund

Lucas Huppert – Mountainbike Freerider

Der Schweizer Shootingstar der MTB Freerider lebt in Zürich und trainiert unter anderem im Züritrails Jumppark. Dort treffe ich Lucas Huppert an einem windigen Abend zum Fotoshooting. Zur Begrüssung fragt er als erstes: «Hast du meine Mail nicht gesehen?»

Lucas Huppert ist der Schweizer Mountainbike Freerider der Stunde. Ich treffe den 19-Jährigen im Zürcher Kreis 3 zum Fotoshooting. Er trainiert dort im Züritrails Jumppark. Zur Begrüssung fragt er mich, ob ich seine Mail nicht gesehen habe. Nein, habe ich nicht. Also checke ich das rasch:

Man kann. Aber dazu später mehr.

Von 60 auf 15

Zuerst setzen wir uns in einen Materialcontainer und quatschen über Lucas' bisherige Karriere. 2018 startet er durch, holt auf der FMB World Tour seinen ersten Sieg an einem Gold Event und springt sich in der Weltrangliste von jenseits der 50 nach vorne. Aktuell liegt er auf Rang 15.

Wie oft trainierst du?
In der Regel bin ich von Donnerstag bis Montag auf dem Bike. Dienstags und mittwochs mache ich Pause. Früher bin ich jeden Tag gefahren. Das war oft zuviel und ich entsprechend müde. Heute höre ich mehr auf meinen Körper. Das ist auch etwas, das sich in den letzten zwei, drei Jahren verändert hat.

(Zu) viel Wind

Und dein Chef?
Der sagte bloss: «Natürlich fliegst du nach Neuseeland. Das ist eine einzigartige Chance. Sowas erlebst du vielleicht nur einmal in deinem Leben.» Mein Lehrmeister ist diesbezüglich wirklich super. Und trotzdem kann ich mich nicht mit einem Vollprofi vergleichen, der 40 Stunden pro Woche auf dem Bike sitzt.

Und wie lange siehst du dich über die Schanzen fliegen? Das Verletzungsrisiko ist in deinem Sport doch relativ hoch, oder?
Ja, du brauchst definitiv einen Plan B. Bis zur Rente mache ich das sicher nicht. Es gibt zwar Riders, die auch jenseits der 30 noch auf der Tour dabei sind. Sie sind aber definitiv die Ausnahme. Darüber will ich mir jetzt aber noch nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin erst 19.

Und die Mädchen?

Mehr zu Lucas Huppert und dem «Swatch Rocket Air» in Thun gibts am Freitag bei Galaxus Sport und auf Instagram. Im Sattel bleiben und nichts verpassen? Dann folge hier meinem Autorenprofil.

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Wie geht eigentlich Sportfotografie?

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Cool Runnings auf Südafrikanisch

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Projekt Halbmarathon: Ich trainiere jetzt im Sitzen

    von Claudio Candinas