Shutterstock / Maridav
Ratgeber

Laut niesen oder abklemmen, das ist hier die Frage

Patrick Vogt
14.2.2024

Das Niesen mancher Leute ist so laut, dass es an der Grenze zur Lärmbelästigung kratzt. Buchstäblich ohrenbetäubend kann es wiederum für jene werden, die es unterdrücken. Warum Diskretion und Zurückhaltung beim Niesen nichts verloren haben.

Tröpfchen auf der Überholspur

Was beim hemmungslosen und ungebremsten Niesen passiert und vor allem im Hinblick auf die Ansteckungsgefahr passieren kann, hat die Wissenschaftlerin Lydia Bourouiba vom Massachusetts Institute of Technology vor einigen Jahren gründlich erforscht.

Gar nicht erst niesen? Schlechte Idee!

Nun könntest du zum Schluss kommen, dass du am besten gar nicht mehr niest oder es zumindest nicht mehr rauslässt. Das mag für deine Mitmenschen eine Erleichterung sein, für dich selbst birgt es Verletzungsgefahr. Darauf haben Ärztinnen und Ärzte in der Vergangenheit wiederholt hingewiesen.

So veröffentlichte 2018 das Fachmagazin «BMJ Case Reports» den Fall eines 34-jährigen Mannes, der wegen eines Risses in der Rachenmuskulatur mehrere Tage künstlich ernährt und vorsorglich mit Antibiotika behandelt wurde. Zu dem Riss kam es nach Angaben der behandelnden Mediziner, weil sich der Mann beim Niesen die Nase und den Mund zugehalten hatte.

Die Bandbreite möglicher Verletzungen reicht vom Platzen von Blutgefässen in der Nasenschleimhaut oder sogar im Gehirn über einen Riss im Trommelfell bis hin zum potenziell tödlichen Riss in der Wand der Hauptschlagader.

Lass es (geschützt) raus

Ich gehöre wohl eher zu den Lautniesern. Darauf, es zu unterdrücken, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Im Gegensatz zum unsäglichen Jucken in der Nase kurz davor empfinde ich Niesen als ungemein befreiend. Was ja genau der Effekt ist, den der Körper damit bezweckt. Wenn ich niese, dann in die Armbeuge. Genau das solltest du deiner Gesundheit und der Gesundheit anderer zuliebe auch.

Das mit der Armbeuge macht auch unsere fünfjährige Tochter recht gut, mit Ausnahmen. Gerade hat sie mir erkältet und herzhaft ins Gesicht geniest. Ohne ins Detail zu gehen, ich gehe mich jetzt gründlich waschen. Immer noch besser, als mit der Tochter in die Notaufnahme zu müssen, weil sie sich den Nieser verklemmt hat.

Titelbild: Shutterstock / Maridav

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bin Vollblut-Papi und -Ehemann, Teilzeit-Nerd und -Hühnerbauer, Katzenbändiger und Tierliebhaber. Ich wüsste gerne alles und weiss doch nichts. Können tue ich noch viel weniger, dafür lerne ich täglich etwas Neues dazu. Was mir liegt, ist der Umgang mit Worten, gesprochen und geschrieben. Und das darf ich hier unter Beweis stellen. 


Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Wieso produziert die Nase bei einer Erkältung so viel Schleim?

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Kauf lieber Bierdeckel statt «Beste Mama von allen»

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Zwiebelwickel, ätherische Öle oder doch lieber Tee? Ich zeige dir, was mir bei Schnupfen hilft

    von Stefanie Lechthaler