
Hinter den Kulissen
Jeder Zweite in Europa shoppt heimlich
von Alex Hämmerli
Die Schweiz zieht sich beim Sex immer häufiger extra dünne Kondome über, während Geschmacksnoten oder Noppen weiter an Bedeutung verlieren. Die Verkaufszahlen von Galaxus verraten zudem, wie gross und breit der typische Schweizer Penis ist.
«Kondome sind wie Turnschuhe für deinen Penis – sicher, aber du spürst den Boden nicht», sagte einst der Komiker und Schauspieler, Robin Williams. Heutzutage gibt es einfache Abhilfe für Personen, die das so sehen. Die Zauberwörter heissen «gefühlsecht» oder «extra dünn». Bei der Galaxus-Kundschaft in der Schweiz hat sich der Anteil an Verkäufen der speziell dünnen Kondomvarianten (28 %) in den letzten fünf Jahren verdoppelt.
Vier von zehn Präservativen sind weiterhin klassische Modelle – abgesehen von einem möglichst intensiven Erlebnis ist Schnickschnack bei Kondomen 2025 wenig gefragt. Genoppt oder gerippt ist beispielsweise nur der Inhalt jeder rund zwölften Packung, die bei Galaxus im Warenkorb landet.
Kondome ohne zusätzlichen Geschmack waren schon immer klar am beliebtesten bei den hiesigen Betthasen. In den letzten Jahren fanden nach Erdbeere oder Vanille duftende Präservative aber noch seltener den Weg auf Penisse in der Schweiz. 86 Prozent aller bei Galaxus gekauften Gummis sind geschmacksneutral.
Wenn es doch mal eine zusätzliche Geschmacksnote sein soll, dann Erdbeere: In jeder zehnten Kondompackung, die bei Galaxus ins Päckli kommt, riecht es nach der süssen Frucht. Den grössten Interessenabfall erlebt Minze – von fünf Prozent 2022 zu noch gut einem Prozent in diesem Jahr.
Für einen zuverlässigen Schutz beim Geschlechtsverkehr ist die richtige Grösse des Kondoms das A und O. Mann sollte deshalb seine Penislänge und dessen Umfang in etwa kennen. Die letzten wissenschaftlichen Zahlen dazu sind bereits zehn Jahre alt und sagen: Durchschnittlich 13.1 cm Länge im erigierten Zustand und 11.7 cm Umfang können Männer vorweisen.
Unter der Annahme, dass ein Grossteil der Galaxus-Kundschaft passende Kondome kauft, lässt sich anhand der gewählten Grösse die durchschnittliche Gliedgrösse schätzen. Bei der Länge hat sich in den letzten zehn Jahren wenig getan: Zwei von drei Männern in der Schweiz verzeichnen demnach eine Penislänge zwischen 12.1 und 14 Zentimetern.
Hingegen sind die hiesigen Liebesstäbe seither dicker geworden. Beim Umfang kommt jeder Zweite auf einen Wert zwischen 11.6 und 12.5 Zentimetern.
Doch ob über, unter oder genau im Schweizer Schnitt: Es geht bekanntlich ja nicht um die Länge des Konzerts, sondern darum, wie gut man das Instrument spielt.
Kaufst du Kondome inkognito online, am Self-Check-out oder ganz old school an der Kasse? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar.
Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.
Alle anzeigen