Huawei vs. USA: «Das Huawei OS kommt im Herbst» // Update 22.05.2019
News & TrendsMobile

Huawei vs. USA: «Das Huawei OS kommt im Herbst» // Update 22.05.2019

Dominik Bärlocher
Zürich, am 21.05.2019
Bilder: Thomas Kunz
Kirin OS, Hongmeng OS oder etwas ganz anderes? Um das Betriebssystem aus dem Hause Huawei ranken sich Gerüchte. Nun glaubt ein Magazin ein Release Date zu kennen.

Das unabhängige chinesische Finanzmagazin 财经 – Pinyin «Caijing», übersetzt «Finanz- und Wirtschaftsmagazin – berichtet vor wenigen Minuten, dass das Betriebssystem aus dem Hause Huawei «im Herbst oder spätestens im Frühling» auf den Markt kommt.

In einem Post auf dem chinesischen Social Network Sina Weibo beruft sich das Magazin auf eine Aussage von Yu Chengdong alias Richard Yu, Huaweis CEO der Consumer Electronics Division. Er sagt weiter, dass das Betriebssystem mit Android Apps kompatibel sein soll. Wenn die Android App aber rekompiliert wird, so soll die Performance der Apps um über 60% gesteigert werden können.

Das noch namenlose Betriebssystem basiert laut Post auf einem «zukunftsorientierten Microkernel» und soll auf allen Geräten laufen: Mobiltelefonen, Computer, Tablets, Fernsehern, Autos, Wearables und sei voll androidkompatibel.

Der Post im Original

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
“ 【余承东:#华为OS操作系统最早今年秋面市#】今日,华为消费者业务CEO余承东透露,华为面向下一代技术而设计的操作系统OS最快在今年秋天、最晚于明年春天将可能面市。这套系统打通了手机、电脑、平板、电视、汽车和智能穿戴等设备,统一成一个操作系统,兼容全部安卓应用和所有Web应用。如果安卓应用重新编译,在这套操作系统上,运行性能提升超过60%,这是面向未来的微内核。#华为操作系统最早今年秋面世# @财联社 ”
Caijing, Sina Weibo, 21.05.2019

Übersetzung:

“ 【Yu Chengdong: #HuaweiOS kommt im Herbst auf den Markt】Der CEO Consumer Electronics, Yu Chengdong, sagte heute, dass die Technologie der nächsten Generation, das schnellste Betriebssystem, im Herbst oder spätestens im Frühjahr des kommenden Jahres erhältlich sein wird. Das System ist offen für Mobiltelefone, Computer, Tablets, Fernseher, Autos und tragbare Smart-Geräte, vereint in einem Betriebssystem, das mit allen Android Apps und Webanwendungen kompatibel ist. Wenn die Android App neu kompiliert wird, dann wird die Leistung der App auf dem zukunftsorientierten Microkernel um 60% verbessert. ”
Caijing, Sina Weibo, 21.05.2019

Achtung: Unbestätigter Bericht

Die Nachricht, dass Huaweis Betriebssystem im Herbst oder Frühling kommen soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt ein isolierter Bericht aus einer einzelnen Quelle. Caijing gilt zwar als verlässlich, aber es gibt keine Berichte, die Richard Yus Aussagen bestätigen. Auf der Website Caijings findet sich auf den ersten Blick kein Bericht, der den Post stützt.

Update 22.05.2019: «OS nicht ready»

Der Google Watch Blog 9to5Google beruft sich in einem Artikel auf das Magazin The Information. Dort heisst es, dass das Huawei OS intern «Project Z» genannt wird und dass es weit von einem Release entfernt sei.

“ The project’s focus has always been the domestic market, where Huawei hopes its operating system will power all kinds of devices—from phones to wearables to appliances—when China moves to the next-generation 5G wireless network. ”
9to5Google zitiert The Information, 22. Mai 2019

Übersetzung:

“ Der Fokus des Projekts war bisher der heimische Markt, wo Huawei darauf hofft, dass das Betriebssystem allerlei Geräte betreiben wird – von Telefonen über Wearables bis hin zu Haushaltsgeräten – sobald China das Next-Generation-5G-Netzwerk in Betrieb nimmt. ”
9to5Google zitiert The Information, 22. Mai 2019

Dossier Handelskrieg China/USA

*Huawei vs. USA**: Bringt ARM Huawei zu Fall?Video
placeholder

placeholder

*Huawei vs. USA**: 90 Tage Aufschubfrist, Huawei-CEO spricht
placeholder

placeholder

*Huawei vs. USA**: «Das Huawei OS kommt im Herbst»
placeholder

placeholder

*Huawei vs. USA**: Ein Blick auf Microsoft, Windows und MatebooksVideo
placeholder

placeholder

*Huawei vs. USA**: Das jüngste Opfer im Handelskrieg und die FolgenVideo
placeholder

placeholder

24 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren